Reiserad/Fahrrad komplett selber bauen?

3 Antworten

Man kann an Fahrrädern grundsätzlich alle Teile austauschen. Es muss eben passen! Bei einem Rahmen, dessen hinteres Dreieck nicht zu öffnen ist, kannst du z.B. keinen geschlossenen Riemen montieren. Und in einen Rahmen mit geradem, dünnen Steuerrohr kannst du keine Gabel mit konifiziertem Schaft stecken.

Ob es allzu viel Sinn macht, Teile auszutauschen, ist eine andere Frage. Geld spart man damit jedenfalls nicht. Im Aftermarket sind die Teile sehr viel teurer als für OEM-Kunden - wenn z.B. der günstigste Internetpreis für eine bestimmte Federgabel bei 700 € liegt, kannst du davon ausgehen dass ein Kunde wie Cube, Specialized, Trek oder wie sie alle heißen, höchstens 350-400 € dafür bezahlt.

Aus diesem Grund wird man mit dem Kauf von Einzelteilen niemals günstiger hinkommen als mit einem Komplettrad. Wenn du viele Teile gebraucht kaufst (wo es Sinn macht), kannst du beim gleichen Preis heraus kommen.

Günstiger als beim Komplettrad kannst du herauskommen, wenn du Teile direkt vom Hersteller aus dem Billiglohnland (China) importierst. Ich habe mir z.B. Rahmen, Lenker, Sattelstütze, Sattel und Felgen meines Mountainbikes (alles Carbon) direkt aus China liefern lassen. Dabei habe ich mit Versand, Steuer und Zoll weniger bezahlt, als hätte ich die die gleichen Teile mit europäischen Markennamen (ist ja nur ein Logo) gekauft.

Falls das klappen sollte wäre die Ausstattung am ende 1800 euro wert, mit einer guten austattung statt 6000 euro für fertig fahrräder zu zahlen.

Nein, es wären einzelne Teile der Ausstattung gleichwertig mit einem 6000€-Fahrrad.

Du hast die Qualität des teureren Rahmens, der teureren Bremsen, der teureren Laufräder und den Preis von leichteren Lenker, Sattelstütze etc. nicht beachtet. Tausche mal alle Teile aus, auf ein Niveau wie sie bei einem teuren Rad sind, und rechne dann nochmal nach.

Ist der Rahmen geeignet dafür 26 oder 27.5 räder dranzumontieren?

Dann sind die Felgen näher an der Nabe, also nicht mehr auf Höhe der Felgenbremsen. Ist also keine allzu gute Idee, wenn du Bremsen montieren möchtest.

Bei Scheibenbremsen wäre das ein kleineres Problem; es käme eben das Tretlager tiefer (mehr Pedalaufsetzer) und das Fahrverhalten würde etwas unruhiger.

jetlee148
Beitragsersteller

vielen dank auch für deine antwort. das man aber mit einzel teilen auf einen gesamtpreis von 6000 euro kommt ist doch viel zu übertrieben, der maßstab ist ja ein ganz solides gutes reiserad für unter 2000 euro und kein fahrrad mit einem spezial von der nasa gefertigten titanrahmen, welches selbstverständlich den preisrahmen, (scherz nebenbei) wie die falsch-positiv rate in deutschland in die höhe treibt. Mal grob gesagt kosten der Rohloff Antrieb ca. 1000 euro, (gabs letztens noch ein angebot ca.930 euro) holt man daneben noch ein guten Stahlrahmen (gewicht ist erstmal egal, selbstverständlich wäre leicht besser wird aber dann halt teurer) <-- siehe hierbei auch ebay wo es gute angebote gabs. Dann hat man doch schon das meiste vom fahrrad gekauft oder irre ich mich etwa? Lenker, Bremsen und Reifen und Co. werden natürlich nicht vergessen logischerweise. Der Stahlrahmen müsste dann auch den Riemen unterstützen. Danke auch nochmal mit dem Dilemma der Radgröße, das hatte ich dann auch so nachgelesen, wobei hier auch wieder andere leute sagen dass man ruhig ein 27.5 zoll fahrrad mit 26 zoll rädern bestücken kann (hier wird nun auch immer wieder was anderes behauptet, aber das nur nebenbei). Ich würde mich dann natürlich erstmal auf ein 26 zoll fahrrad beschränken, was von vielen reisenden ja als non plus ultra gesehen wird. Schau auch wenn du magst nochmal auf die andere Antwort zu RatonesAndan nach, falls ich hier etwas noch vergessen habe zu beantworten, gib mir dann bitte bescheid : ). Ich weiß es ist ein komplexes thema, aber ich will da wirklich an die sache rangehen und mir die einzelteile alle besorgen, rein grob vom Rohloff und Stahlrahmen ist man schon bei 1300 euro maximal. Gerne kann ich dir auch nochmal die einzelnen links für die teile senden, dann können wir auch schritt für schritt die preise angucken. Sonst wäre das ganze doch absurd wenn man ein fertiges Rad für günstiger bekommt oder hab ich was bei der Marktentwicklung verpasst und hat corona jetzt auch einen einfluss auf fahrradteile?

LG

RedPanther  02.03.2021, 12:20
@jetlee148
der maßstab ist ja ein ganz solides gutes reiserad für unter 2000 euro und kein fahrrad mit einem spezial von der nasa gefertigten titanrahmen

Du solltest nicht unterschiedliche Dinge miteinander vergleichen. Wenn du ein Fahrrad mit "irgendeinem Stahlrahmen" mit einem Fahrrad mit formvollendeten Titanrahmen vergleichst, wird letzteres immer teurer sein. Entweder, du vergleichst billige Stahlrahmen miteinander oder Titanrahmen.

Sonst wäre das ganze doch absurd wenn man ein fertiges Rad für günstiger bekommt oder hab ich was bei der Marktentwicklung verpasst

Ja, du hast ganz elementare Dinge der Marktwirtschaft nicht mitbekommen. Das ist keine Entwicklung, die erst in den letzten 30 Jahren stattgefunden hat.

Sondern ein Fahrradkonzern, der jedes Jahr 1000 Rohloff-Naben direkt beim Hersteller abnimmt, bekommt sie für einen sehr viel geringeren Preis als eine Privatperson, die nur eine einzige Nabe kauft, mit Großhändler und Onlineshop noch mindestens zwei Zwischenhändler hat und obendrein noch Mehrwertsteuer entrichten muss und vielleicht sogar noch eine hübsche Verpackung erwartet.

Und dieser Unterschied ist wirklich krass. Du bezahlst als Privatperson locker doppelt so viel wie der Fahrradkonzern.

und hat corona jetzt auch einen einfluss auf fahrradteile?

Ja, natürlich. Du hast es vielleicht nicht mitbekommen, aber als vor einem Jahr die Welt das öffentliche Leben dicht machte, wurden plötzlich immer mehr Fahrräder verkauft. Die Fahrradläden und eben auch die Teilelager wurden ziemlich leer gekauft. Gleichzeitig stockten die Lieferungen aus Fernost, weil Logistikunternehmen ihrer Arbeit nicht richtig nachgehen konnten. Und es ist bisher keine Sättigung eingetreten; bei manchen Fahrradkonzernen ist die 2021er Ware schon komplett ausverkauft, die 2022er Ware kommt aber erst im Herbst...

Das Ergebnis ist, dass es seit einem Jahr im Fahrradbereich keinen Preiskampf gibt. Sondern jeder, der noch was auf Lager hat, weiß dass sich ein Käufer dafür finden wird. Nix vonwegen "im Herbst die Ladenhüter mit möglichst wenig Verlust loswerden".

wobei hier auch wieder andere leute sagen dass man ruhig ein 27.5 zoll fahrrad mit 26 zoll rädern bestücken kann

Es mag auch sein, dass das einfach vom Verstellbereich der Felgenbremse abhängt. Wenn du bei der Bremse die Beläge um 13 mm weiter zur Nabe hin verschieben kannst, funktioniert es.

Oder die Leute haben einfach an Scheibenbremsen gedacht.

Gerne kann ich dir auch nochmal die einzelnen links für die teile senden, dann können wir auch schritt für schritt die preise angucken.

Gerne. Ich sehe es dann als Herausforderung an, ein Komplettrad zu finden, das die gleiche Leistung zu einem geringeren Preis erbringt ;)

tatsthequestion  03.03.2021, 23:51
@jetlee148

Die Kernaussage des Antwortschreibers ist absolut richtig:

Ein Fahrrad in Einzelteilen kostet iIMMER mehr als ein Komplettfahrrad.

  • Der Fahrradhersteller bekommt gerade die preisintensiven Dinge wie z.B. teure Schwabe Reifen, den Rahmen und jede Menge Teile wie Felgen, Speichen, Naben, Lenker, Vorbau, Sattelstütze ungleich günstiger als der Privatmann.
  • Weil: Es muss hierbei nicht für jedes Einzelteil separat die Einlagerung, Preiskalkulation, Einkauf, Beratung, ggf. Umtausch usw. gemacht werden. Zumal bei Rennomierteilen wie z.B. dem Reiseradreifen Marathon Supreme die Preise vom Hersteller bewußt künstlich hohgehalten werden.
  • Bau mal einen Honda Civic aus Einzelteilen zusmmen. Kostet Minimum das Dreifache vom lompletten Auto.

Wer sich allerdings einbildet, sicherheitsrelevante Carbonteile wie Rahmen, Lenker, Sattelstütze, Felgen seien einfach dieselben wie bei namhaften Herstellern, hat gar keine Ahnung. Man kann Glück haben, sieht aber den Carbonteilen in keiner Weise an ob der Hersteller weiß was er tut oder nicht.

jetlee148
Beitragsersteller
@RedPanther

Schaltung: 289 euro

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alfine-Getriebenabe-SG-S7001-11-Disc-Center-Lock-p58125/

Rahmen: ca.40 (Preisvorschlag) Euro

https://www.ebay.de/itm/Kenstone-Geronimo-MTB-Stahlrahmen-26-Tange-Double-Butted-Handmade-Vintage/114669876149?hash=item1ab2db73b5:g:lsYAAOSwjopgHnUL

Riemen: 45 euro

https://www.zahnriemen24.de/a/40017-polychain-carbon-volt-8mgt?breite=11.2&laenge=480&quantity=1

Schlauch: 4 euro

https://www.fahrrad24.de/schwalbe-schlauch-av-40-62-559-av40mm.html?awc=13691_1614837187_3c876f585ff58ab2941066faec3fd518

Reifen: 28 Euro

https://www.bike-mailorder.de/schwalbe-marathon-plus-tour-drahtreifen-26x2-00-zoll-smartguard-reflexstreifen-schwarz?utm_source=psm&utm_medium=cpc&utm_campaign=geizhals

Schutzblech : 17 euro

https://www.fahrrad24.de/sks-vorderrad-steckblech-shockboard-26-ca-80mm-fuer-gabelrohr-schwarz.html?awc=13691_1614837418_0f36d8f030bc37d9432e05dddfd01eea

https://www.amazon.de/dp/B000X5YIC8?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A2BXX1U34HXNNT&creativeASIN=B000X5YIC8&tag=geizhals10-21&ascsubtag=bIr2O4227LEBSZXfAtLBrQ

Felgenband: 4 euro

https://www.amazon.de/dp/B00I3ZGZ7G?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A2BXX1U34HXNNT&creativeASIN=B00I3ZGZ7G&tag=geizhals10-21&ascsubtag=aRqsE6d9P7GGmpZrnywDbw

Felgen: 21 euro

https://www.ebay.de/itm/233759402752

Speichen: 27 euro

https://www.boc24.de/p/sapim-race-speiche-1-stueck/186292/?utm_source=geizhals

Dynamo: 26 euro    (mit dynamos kenn ich mich nicht so ganz aus, passt der überhaupt rein?

https://www.amazon.de/dp/B00NJYEE60?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A2CH1BSSXYCNOQ&creativeASIN=B00NJYEE60&tag=geizhals10-21&ascsubtag=AY7FaXKSxBgWwUo7hqR3Q

Griffe: 50 euro

https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?a=griffe&gclid=EAIaIQobChMIuJGRjf2V7wIVhZ3VCh3xMAsmEAAYASAAEgIkMvD_BwE&anr=42410028&s=gptouring

Klingel: 3 euro

https://www.amazon.de/dp/B08P16F6Z1?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A1XWS8ZVO0KFKV&creativeASIN=B08P16F6Z1&tag=geizhals10-21&ascsubtag=EV6TVjORGjmOFpIPZv1mw

Steuersatz: 25 euro

https://www.fahrrad24.de/xlc-comp-a-head-steuersatz-hs-a05-1-0mm-schwarz.html?awc=13691_1614838943_0996d480ab9b6c8fda27b9fd6485d6b7

Vorbau: 34 euro

https://www.fahrrad.de/humpert-octopus-2-vorbau-o318-mm-verstellbar-M131943.html?vgid=G477650&cgid=36949

Lenker : 22 ezuro, sollte ich hier drauf achten obs auch aus stahl ist oder reicht aluminium?

https://www.fahrrad.de/humpert-moon-buegel-alu-o318mm-M456653.html?vgid=G636475&cgid=37110

Bremsen: 39 euro

https://www.ebay.de/itm/184686693532

Bremshebel: 16 Euro

https://www.amazon.de/dp/B015H9FZ80?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A2T7WDYCLSUV1X&creativeASIN=B015H9FZ80&tag=geizhals10-21&ascsubtag=9gCpYxm2NzY9OBYXsghZ4Q

Riemenschutz bzw. Kettenschutz: braucht man sowas bei Riemen überhaupt und passt der auch, meine schon. 17 Euro

https://www.bike-mailorder.de/hebie-chainglider-vorderteil-schwarz?number=sw30733.1&utm_source=psm&utm_medium=cpc&utm_campaign=geizhals

Sattel: 70 euro eher sowas oder doch lieber leder(96 euro)

https://www.amazon.de/dp/B016QR5XBG?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=ADR0TYTGDUO2L&creativeASIN=B016QR5XBG&tag=geizhals10-21&ascsubtag=LFDgKhmZuZmkRvLbpSWYnw

https://www.bike-components.de/de/Brooks/B17-S-Standard-Damen-Sattel-p21163/?o=57200001-aged-universal&utm_source=geizhals.de&utm_medium=cpc&utm_campaign=psm%7Cgeizhals-de&utm_content=de%7Cgeizhals-de%7CBrooks%7CKomponenten--Sattel--Sattel_-_Komfort%7C21163-572-1&delivery_country=DE

Sattelstütze: 170 Euro

https://www.boc24.de/p/cane-creek-thudbuster-lt/123655/?utm_source=geizhals

Ständer: 20 euro

https://www.amazon.de/dp/B079H3758W?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=AVVSO2OYAWTTQ&creativeASIN=B079H3758W&tag=geizhals10-21&ascsubtag=h2lwzTWFipz4eOUWuaMmA

Gepäckträger: 146 euro

https://www.ebay.de/itm/362556404051

https://www.bike-mailorder.de/tubus-tara-big-apple-lowrider-vorderradtraeger?utm_source=psm&utm_medium=cpc&utm_campaign=geizhals

Licht: 67 euro

https://www.boc24.de/p/b-m-toplight-line-permanent/161754/?utm_source=geizhals

https://www.bike-mailorder.de/busch-mueller-lumotec-iq-xs-70-lux-schwarz?utm_source=psm&utm_medium=cpc&utm_campaign=geizhals

Rückspiegel: 15 euro

https://www.ebay.de/itm/M-Wave-SPY-SPACE-Fahrradspiegel-Schwarz-/193774534699?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338148256&customid=LVrJSGC7TvR7Fg56L5PfdQ&toolid=10050

Gesamtpreis:

da bin ich gespannt um was für ein reiserad es sich denn handelt dass günstiger als 1175 euro kostet.

jetlee148
Beitragsersteller
@tatsthequestion

@tatsthequestion auch bei dir bin ich gespannt ob du mir eventuell ein preisgünstigeres fahrrad findest (siehe unten mein kommentar)...

RedPanther  04.03.2021, 10:17
@jetlee148
  • Der Rahmen ist gebraucht. Wenn du mit einem neuen Fahrrad vergleichen möchtest, suche bitte auch einen neuen Rahmen.
  • Bei dem Rahmen kannst du den Riemen nicht spannen. Du brauchst verschiebbare Ausfallenden.
  • Es fehlen Riemenscheiben
  • Für den Aufbau der Laufräder fehlen noch Nippel
  • Es fehlen Tretlager, Kurbel und Pedale
sollte ich hier drauf achten obs auch aus stahl ist oder reicht aluminium?

Ich verstehe allgemein nicht, warum du so scharf auf Stahl bist. Stahl kann korrodieren, Aluminium nicht. Der Gedanke "Stahl kann jeder Hinterhofschweißer wieder zusammenflicken" hat an der Stelle ihren Haken, dass die Wandstärken in der Regel so dünn sind, dass der Hinterhoftyp mit seinen Schweißversuchen eher noch mehr Schaden anrichtet.

da bin ich gespannt um was für ein reiserad es sich denn handelt dass günstiger als 1175 euro kostet.

Ich gebe einfach mal "Reiserad" bei Google ein: Voilà

Sage mir, was dein Konzept-Rad kann, das dieses Rad nicht kann...

RedPanther  04.03.2021, 10:21
@tatsthequestion
Wer sich allerdings einbildet, sicherheitsrelevante Carbonteile wie Rahmen, Lenker, Sattelstütze, Felgen seien einfach dieselben wie bei namhaften Herstellern, hat gar keine Ahnung.

Sehr seltsam. Den Rahmen, den ich in China beim Hersteller gekauft habe, gibt es mit entsprechender Lackierung auch als Komplettrad bei mehreren Fahrradmarken zu kaufen. Hast recht, die Fahrradkonzerne kaufen billige Ware, die keinerlei Sicherheitsstandards erfüllen. Dass sie damit nicht wegen hundertfachen Reklamationen auf die Schnauze fallen, ist purer Zufall.

OE-Hersteller wissen sehr wohl, dass sie ein gutes Geschäft damit machen, wenn sie einfach ein paar Exemplare mehr herstellen und diese einzeln, ohne Mengenrabatt und alles, verkaufen.

Dass du nicht alle Teile, die Fahrradkonzerne in Fernost bestellen, auch einzeln dort kaufen kannst, liegt daran dass diese Fahrradkonzerne den Herstellern was extra bezahlen, dass das Produkt exklusiv bleibt.

RatonesAndan  04.03.2021, 00:37

"Günstiger als beim Komplettrad kannst du herauskommen, wenn du Teile direkt vom Hersteller aus dem Billiglohnland (China) importierst. Ich habe mir z.B. Rahmen, Lenker, Sattelstütze, Sattel und Felgen meines Mountainbikes (alles Carbon) direkt aus China liefern lassen. Dabei habe ich mit Versand, Steuer und Zoll weniger bezahlt, als hätte ich die die gleichen Teile mit europäischen Markennamen (ist ja nur ein Logo) gekauft."

Wer so etwas schreibt, dem sollte mit sofortiger Wirkung die hochtrabende Bezeichnung "Community Experte" entzogen werden!!!

Wer garantiert denn dass bei einem hoch sicherheitsrelevanten Bauteil wie einem Lenker überhaupt hochwertige Carbonfasern verwendet wurden (Billige und Teure sehen genau gleich aus), geschweige denn mit einem festigkeitsmäßig günstigen Aufbau und Orientierung verarbeitet worden sind???

Solche Billigbauteile, für die kein namhafter Hersteller seinen Kopf hinhält wenn sie zerbröseln, sind eine Gefahr für den Fahrer und für Andere, und wer sie so unkritisch in den Himmel hebt entweder dumm oder komplett unverantwortlich!!!

jetlee148
Beitragsersteller
@RatonesAndan

ich hab den beiden mal eine grobe vorstellung gegeben wie ich mir das vorstelle, dabei hab ich das ganze nicht ganz detailliert recherchiert vlt gibt es da wie du schon sagst günstigere seiten wo man die sachen kaufen kann (aus China, Aliexpress etc...) Mal gucken ob die beiden ein Fahrrad finden was günstiger kostet. Und bitte falls ihr das auch liest nicht gleich falsch verstehen, dass ist auch der grund warum viele leute in das thema radreisen nicht einsteigen können und sich distanzieren, weil leute aus der ecke angetanzt kommen und dann einen 6000 euro reisefahrräder aufdrängen wollen und die hoffnung gleich aufgeben. Man sollte sich hierbei eher besser ausstauschen und eventuell die einzelteile dann besorgen und das fahrrad selber bauen. Man hat nunmal als armer begnadigter student nicht die möglichkeit, solch teuren fahrräder zu kaufen. Ich kenn mich da jetzt auch nicht so ganz aus was ich sicherlich schon 60 mal gesagt habe, deshalb frage ich ja auch hier nach und habe nun paar links bereitgestellt, bitte nicht falsch verstehen. Mag sein, dass der ein oder andere Reiserad-Detektiv jetzt unter den von mir bereitgestellten Links, paar Fahrradteile sieht die zueinander nicht passen (eventuell selbe Komponente um paar Millimeter größer holen und dann würde es auch passen). Das sollte auch ja nur eine grobe vorstellung sein und da bekommt man auch eine gewisse richtung, weil viele leute Stahlrahmen auf ebay verkaufen die rohloff oder shimano schaltungen unterstützen. Ich bin gespannt auf weitere Diskussionen und bitte seid nett zueinander, ich würde mich gerne geschlagen geben falls es doch nicht möglich wäre,wie ich gedacht habe, dass würde ich mir aber auch von der gegenseite wünschen, falls denn das beispiel reiserad-setup von mir hinhaut! Deswegen lasst uns das alle gemeinsam aus beiden Seiten betrachten, ich kann nun mal nicht 6000 euro für ein rennstahl reiserad bezahlen. Selbst die von mir am anfang erwähnten 2000 euro können wir alle getrost knicken, ich richte mich momentan an maximal 1200 euro (siehe mein oben erstelltes fahrrad setup, wo eigentlich alles passen sollte...). Alles andere wäre quatsch, da man nicht mit ein 200 Euro Lidl Fahrrad auf 2000 Km lange reisen gehen kann. Und wenn die Idee von mir nicht klappt, dann meinetwegen vergessen wir die radreise, was recht traurig wäre. Das Sparen können wir auch in die Tonne kloppen, da das besonders in jetzigen nahezu Weltuntergangs-Zeiten und der bevorstehenden Pleitewelle unmöglich für mich als Student wäre und selbst wenn, lange dauern würde und bis dahin schon der 100ste Lockdown kommen würde, wo dann völlig die Grenzen dicht sind und eine Fahrradreise als groß angesehen wird, wenn sie den 15 kilometer radius der Corona regularien überschreitet.

RedPanther  04.03.2021, 10:04
@RatonesAndan

Zunächst:

Wer so etwas schreibt, dem sollte mit sofortiger Wirkung die hochtrabende Bezeichnung "Community Experte" entzogen werden!!!

Du solltest dich bitte mal damit befassen, wie die Expertentitel auf dieser Seite zustande kommen. Ich habe den nirgends beantragt, es wurde nirgends mein Wissen auf Richtigkeit geprüft und es hat niemand eine bewusste Entscheidung getroffen, ob ich diesen Titel bekomme oder nicht. Sondern der kommt einfach automatisch zustande, weil Fragesteller meine Antworten als hilfreichste markieren.

Und nein, diese Bezeichnung ist nicht "hochtrabend", sondern es ist eine lächerlich kleine Anzahl an guten Antworten nötig, um sie zu erhalten.

So, zu den Carbonteilen.

Wie umfangreich ist deine eigene Erfahrung mit Carbonteilen aus China?

Wer garantiert denn dass bei einem hoch sicherheitsrelevanten Bauteil wie einem Lenker überhaupt hochwertige Carbonfasern verwendet wurden (Billige und Teure sehen genau gleich aus), geschweige denn mit einem festigkeitsmäßig günstigen Aufbau und Orientierung verarbeitet worden sind???

Gegenfrage: Wer garantiert dir denn, dass es bei Teil mit europäischem Markennamen so ist? Auch in Europa gibt es Hersteller, die miteiner gewissen Rate an Reklamationen rechnen und sich ausrechnen, dass diese Kosten durch eine günstige Produktion wieder ausgeglichen werden.

Solche Billigbauteile

So, sind sie das?

Nehmen wir mal meinen Rahmen. Den FM936 vom chinesischen Hersteller Carbonda. Die stellen davon hunderte Stück im Monat her. Und verkaufen sie an Fahrradfirmen, die ihre Rahmen nicht in Eigenregie herstellen können oder wollen (z.B. mangels Stückzahl). Und schon findet man den Rahmen z.B. als Vitus Rapide, Mendiz X40, Conor WRC Thunder, mit anderem Hinterbau als NS Synonym und Stevens hätte es fast als Jura verkauft.

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ein Großserienhersteller sich da die Mühe macht, jeweils unterschiedliche Fasern oder Gefüge zu verwenden. Sondern die eine Abteilung stellt die Rahmen am Fließband her, die andere Abteilung nimmt sie in bestellter Stückzahl aus dem Lager und schickt sie an den entsprechenden Kunden. Und manchmal ist dieser Kunde eben nicht die europäische Bike-Marke, die 500 Stück abnimmt, sondern der Kunde ist eine europäische Privatperson, die nur ein Stück abnimmt und obendrein eine Custom-Lackierung wünscht.

Oder willst du etwa sagen, dass alles, was aus China kommt, nur schlecht sein kann? Dann solltest du dein Weltbild überdenken.

Übrigens, Carbonda ist sehr kulant. Ich bekam den Rahmen geliefert, stellte einen Lackfehler an der Dämpferwippe fest, schickte denen ein Bild... und als Antwort war "give me 3 weeks". Per Expressversand kam eine neue Dämpferwippe mit der gleichen Customlackierung bei mir an.

Die Chinesen haben durchaus ihren Stolz, insbesondere was Service angeht.

für die kein namhafter Hersteller seinen Kopf hinhält

Richtig, man hat keine europäischen Gewährleistungen und alles. Das ist jemandem, der im Ausland bestellt, allerdings klar (okay, es gibt ein paar weltfremde...). Man kann eben nicht alles haben.

und wer sie so unkritisch in den Himmel hebt entweder dumm oder komplett unverantwortlich!!!

Wenn du mir bitte sagen würdest, was an der Mischkalkulation "wenn's nicht hält, ists mein eigenes Problem" dumm oder unverantwortlich ist?

Und nein, ich nehme es nicht auf meine Verantwortung, wenn andere Leute irgendwas kaufen, ohne sich Gedanken darüber zu machen. Ich zeige einen Weg auf, wie es geht (und mit dem ich seit 10 Jahren gut fahre). Ob man den Weg geht, ob man dafür das bekommt was man möchte, ist jedermanns eigene Sache.

jetlee148
Beitragsersteller
@RedPanther

ok alles schön und gut, kannst du mir mal denn ein paar weitere fertige Reiserader senden oder paar beispiel vorschläge... wohlgemerkt unter 1000 euro so um den dreh. ich warte auch immernoch vergeblich auf die antwort von dem anderen typen. das fahrrad was du davor gesendet hast habe ich in einem radforum gepostet und wurde dafür verspottet, ich weiß es auch nicht hier behauptet irgendwie jeder was anderes. ich hatte nur darüber gedacht obs nicht günstiger ist alles selber mit den einzelteilen zu bauen, dann gebe ich mich halt geschlagen meinetwegen dann lass ich es sein, wenigstens akzeptier ich das aber eventuell könntest du mir einen anderen stahlrahmen vorschlagen wo dann einfach das mit dem riemen etc stimmt. die geometrie habe ich schon berechnet und mir wäre ein fahrrad mit einer rahmengröße von 54 cm gut geeignet. es gibt manche leute die bestehen im internet immer auf die eigene meinung sei sie selbst falsch, dann arten die diskussionen bis ins unendliche. ich meine damit nicht dich nur auch in anderen foren, ich habe nur gefragt nach tipps und ratschlägen ob das konzept so grob hinhaut bräcuhte noch etwas mehr meinungen, aber grundsätzlich wäre das setup günstiger als ein fertiges reiserad wenn nur der rahmen auch stimmen würde ich habe viele rahmen gesehen die bis zu 300 euro gehen nagelneu wohlgemerkt, obs gebraucht ist juckt auch nciht da das gut erhalten ist kein rost etc wir reden hier von stahl das sollte seine vielen jahre halten (siehe erster antwortersteller)...

jetlee148
Beitragsersteller
@jetlee148

zudem wollte ich noch sagen, das von dir erwähnte fahrrad hat einen alu rahmen, kannst du ein fahrrad aussuchen was einen stahlrahmen hat von mir aus soll das so viel wiegen jens spahn und merkel zusammen, hauptsache die ist stabil. danke nochmal für deine antworten : )

Hallo Jetlee,

ich war Anfang der 80er selbst viel auf Tour und bin u. a. von München über die Alpen nach Ancona, dann mit der Fähre nach Patras, direkt weiter bis Belgrad - das Fahrrad hängt noch bei mir im Schuppen.

Durch das Alter und den regelmäßigen Transport zweier Kinder (das war aber später) haben Speichen/Laufräder natürlich gelitten...

Beim "Rest" ist aber noch viel rauszuholen; es handelt sich um ein Reiserad der englischen Firma TiRaleigh mit Alugepäckträgern vorne und hinten, das auch nicht schwer, aber stabil ist.

Bevor Du alles von Beginn an selbst aufbaust, überlege, ob Du es nicht haben möchtest.

Melde Dich einfach, wenn Du interessiert bist.

Grüßle, Minifried.

RatonesAndan  02.03.2021, 00:46

Da musst Du aufpassen dass GF Dich nicht sperrt, weil Verkäufe hier nicht getätigt werden dürfen

Minifried  02.03.2021, 00:52
@RatonesAndan

Danke für den Hinweis, aber möglicherweise will ich spenden bzw. besteht ja gar kein Interesse...🤔

RatonesAndan  02.03.2021, 01:11
@Minifried

Ich kenne die Raleigh Ti Reiseräder, sehr filigrane gemuffte filigrane Reynolds 531 Rohre. Schöne Stücke. Welche Ausstattung ist da verbaut?

Minifried  02.03.2021, 00:58

Ach - was noch wichtig wäre: wie sieht's auf Deiner Strecke mit Ersatzteilen aus? Ich bekam in Griechenland keinen Schlauch mit Sclaverandventilen und musste die Alufelge mittels Schraubendreher auf Dunlop- Ventil-Größe "aufbohren"...😬

jetlee148
Beitragsersteller
@Minifried

Hallo danke für deine Antwort erst einmal, ich habe dir privat nochmal diesbezüglich geschrieben, gerne kann ich dir meine route bzw weitere reisepläne privat genauer erläutern : ). Und zum kommentar über dir, wo wurde was hier ausdrücklich von einem verkauf erwähnt. Sowas muss schon ausdrücklich erstmal erwähnt werden, bevor hypothesen aufgestellt werden.

Das von Dir verlinkte Fahrrad wäre als Reiserad ein kompletter Fehlgriff.

  • Du kannst keine Rohloff Nabe einbauen weil die Rahmenaufnahme dafür viel zu schmal ist (Nexus 3-Gang: 127mm Einbaubreite, Rohloff 135mm). Rahmen aufbiegen ist kompletter Murks.
  • Einen Riemen statt Kette kannst Du gar nicht einbauen, weil der Rahmen dafür eine Öffnung haben muß um den Riemen ein zu führen
  • Die Gabel hat einen 1 Zoll Schaft und wäre schwerer Beladung auf Dauer nicht gewachsen (Bruchgefahr)

Das sind wirklich absolute Basics, wenn Du das nicht wusstest glaube ich nicht dass Du in der Lage wärst ein Reiserad auf zu bauen ohne Dir am Ende noch den Hals zu brechen. Reiseräder sind eine Wissenschaft für sich, da scheitern selbst manche Fahrradhändler dran.

Kauf Dir lieber etwas Komplettes, aber lies vorher Testberichte, noch besser Erfahrungsberichte, so wie z.B. diesen hier:

Surly Troll mit der Rohloff Speedhub - Mein neues Reiserad (radundfuss.de)

P.S.: die Art des Stahls ist dabei noch das geringste Problem. Zwar gibt es natürlich besonders hochwertige Reiserad-Stahlrahmen, die ein Kilo leichter sind, wie z.B. diesen hier:

Terra - Legendäres Reiserad - PATRIA Fahrräder

Das treibt aber den Preis sehr hoch, und schwerere Stahlrahmen haben bei Reiserädern durchaus Vorteile: im Schadenfall lassen sich deren dickere Rohre leichter reparieren, weil der unbedarfte vietnamesische Schlosser beim Schweißen nicht so leicht ein Loch ins hauchdünne Rohr brennt!

jetlee148
Beitragsersteller

vielen dank erstmal auch für deine antwort. Ich kann mir aber kein fertiges reiserad kaufen, geschweige denn von deinen genannten links stehen nicht einmal preise drauf. Terra hab ich grad mal so drüber geguckt die fangen bei 3000 euro an. Ich bin ein armer student, der noch mit ach und krach über die runden kommt und um seine existenz bangt, was aber nicht heißt dass ich nicht gerne mit einem fahrrad reisen würde. Die Idee ein Fahrrad mit allen einzelteilen selber zu bauen sollte schon hinhauen, da es dafür schon im internet viele berichte gabst, wo leute es auch geschafft haben, nur das ganze nicht ganz detailliert erklärt haben. Das waren jetzt von dir drei genannte Sachen, ich gebe zu dass ich jetzt nicht sehr viel weiß über reiseräder, aber man das durch recherche und stück für stück rangehen, sehr gut meistern kann. Reiseräder können eine wissenschaft für sich sein, von mir aus auch eine religion, wo leute dann fahrradspeichen wie kerzen anzünden und die rohloff antriebstechnik als nächsten buddha sehen. Da muss man jetzt nicht gleich die hoffnung aufgeben und sagen: nein das schafft der laie nicht. Selbstverständlich wird es schwer, aber deshalb habe ich ja gefragt und du hast genau die antworten auch gegeben die ich bräuchte, deshalb danke ich dir da schon von ganzem herzen. Man könnte also einfach ein Fahrrad aussuchen mit einer größeren Rahmenaufnahme, wo dann der Rohloff passt und dann noch mit einer öffnung für den Riemen. Bei der Gabel gibt es dann auch sicherlich alternativen, dass man da eine bessere variante selbstverständlich findet. Das von mir erwähnte fahrrad war auch nur ein rasch gefundenes Beispiel, damit man die intention dahinter versteht und rein theoretisch sollte man da geld sparen, das könnte man sogar von den ganzen teilen her rechnerisch angehen.