Mit abgelaufenen Personalausweis in die Türkei reisen?

3 Antworten

Die Informationen vom Auswaertigen Amt sind in aller Regel aktuell und zutreffend. Demnach kannst du mit einem noch nicht laenger als einem Jahr abgelaufenen deutschen Personalausweis in die Tuerkei reisen. Ich denke, darauf kannst du dich dann auch verlassen.

Das würde ich nicht riskieren. Du kannst dir aber einen vorläufigen Persinalausweis ausstellen lassen. Den bekommt man bereits in wenigen Tagen.

DerCaveman  20.07.2024, 03:27

Ein vorlaeufiger Personalausweis ist fuer die Tuerkei problematisch, ein noch nicht laenger als 1 Jahr abgelaufener normaler Personalausweis jedoch nicht.

Pumagirl21x  20.07.2024, 03:34
@DerCaveman

Komisch, ich hab genau die gegenteilige Erfahrung bereits gemacht. Musst auch bereits mit einem vorläufigen Perso in die Türkei einreisen. Hatte keine Probleme damit.

DerCaveman  20.07.2024, 04:07
@Pumagirl21x

Ich sage ja auch nicht, dass es mit einem vorlaeufigen Personalauswis ueberhaupt nicht geht. Das Auswaertige Amt raet aber davon ab, weil es damit in der Vergangenheit wohl schon oefter Probleme gegeben hat. Und die will man ja nicht haben.

Am733
Beitragsersteller

Ja, da ist die Zeit leider zu knapp. Auf der Seite steht ja aber dass es eigentlich gehen muss, wenn ich es richtig verstanden habe.