Kann man mit einem abgelaufenen Personalausweis in die Türkei reisen?
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Personalausweis seit etwa einem Monat abgelaufen ist. Einen Reisepass besitze ich nicht. Jetzt muss ich aber kurzfristig in die Türkei reisen. Einen Express-Reisepass ö.ä. zu beantragen würde zu lange dauern. Beim deutschen Auswärtigem Amt habe ich angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass sie mir keine Informationen geben könne. Ich soll bei der türkischen Botschaft anrufen oder mich auf offiziellen Seiten erkundigen. Da die türkische Botschaft erst am Montag öffnet, fällt diese Möglichkeit weg.
Auf der türkischen Seite habe ich gelesen, dass deutsche Staatsbürger mit einem bis zu einem Jahr abgelaufenen Personalausweis einreisen dürfen.
Die Bundespolizei an den Flughäfen kann selbst kurzfristige Reisedokumente zur Verfügung stellen, diese erkennt die Türkei aber nicht an.
Jetzt ist meine Frage ob es trotz der Anerkennung, wie im Link zu sehen ist, von der deutschen Seite aus am Flughafen Probleme geben kann?
Außerdem muss ich einen Zwischenstopp in Istanbul machen. Von dort mache ich dann einen Inlandsflug. Kann es dort Probleme geben?
Ich wär sehr dankbar, wenn jemand Erfahrungen dabei hat, oder mir eine sichere Antworten geben kann.
3 Antworten
Die Informationen vom Auswaertigen Amt sind in aller Regel aktuell und zutreffend. Demnach kannst du mit einem noch nicht laenger als einem Jahr abgelaufenen deutschen Personalausweis in die Tuerkei reisen. Ich denke, darauf kannst du dich dann auch verlassen.
Schau mal was IATA dazu sagt. Wenn die Airline dich nicht fliegen lässt ist am Schalter die Reise zuende, egal was das Konsular schreibt.
https://www.iatatravelcentre.com/TR-Turkiye-passport-visa-health-travel-document-requirements.htm
Mein Tipp: Frage direkt bei der Airline an. Die wissen es verbindlich.
Das würde ich nicht riskieren. Du kannst dir aber einen vorläufigen Persinalausweis ausstellen lassen. Den bekommt man bereits in wenigen Tagen.
Ja, da ist die Zeit leider zu knapp. Auf der Seite steht ja aber dass es eigentlich gehen muss, wenn ich es richtig verstanden habe.
Komisch, ich hab genau die gegenteilige Erfahrung bereits gemacht. Musst auch bereits mit einem vorläufigen Perso in die Türkei einreisen. Hatte keine Probleme damit.
Ich sage ja auch nicht, dass es mit einem vorlaeufigen Personalauswis ueberhaupt nicht geht. Das Auswaertige Amt raet aber davon ab, weil es damit in der Vergangenheit wohl schon oefter Probleme gegeben hat. Und die will man ja nicht haben.
Ein vorlaeufiger Personalausweis ist fuer die Tuerkei problematisch, ein noch nicht laenger als 1 Jahr abgelaufener normaler Personalausweis jedoch nicht.