Bin türkischer Staatsbürger, habe meinen Reisepass verloren. Morgen geht mein Flug in die Türkei und das türkische Konsulat hat morgen geschlossen. Was tun?

4 Antworten

Google mal Ersatzdokumente/ Flughafen. Ersatzreisepässe können am Flughafen ausgestellt werden, habe ich selbst schon machen lassen. Dafür musst du aber früh genug vor Abflug am entsprechenden Schalter sein und es kostet Geld.

Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft und weis nicht, ob das für dich auch "so einfach" geht. Du kannst dort auch anrufen und nachfragen.

peterobm  04.07.2016, 22:33

genau das ist das Problem, er ist türkischer Staatsbürger.

dann würde ich schnellstens den Reisepass als verloren melden; bei der Polizei; frühzeitig am Flughafen sein, vielleicht können dir die dort besser helfen. Melde dich dort bei der Bundespolizei, mach dir aber nicht so viel Hoffnung.

ichfragemich16  04.07.2016, 22:31

Ja, Reisepass als verloren gegangen anzeigen ist wichtig

Nein das kannst du aufjedenfall nicht.In solchen fällen braucht man den notreiseausweiss da du ihn ja nicht beantragen kannst vergiss es. :) Ich selbst konnte nicht mal mit dem abgelauffenen durch und vergiss es nicht rechtzeitig zu melden.

rufe vorher bei Flughafen bzw Zoll an