Reisepass dauert lange?

annie80  12.08.2024, 20:04

Um welches Geld geht es?

DeutscherMemed
Beitragsersteller

flug geld is ja abzocke

2 Antworten

Du bekommst kein Geld für den Flug zurück, nur weil dein Pass nicht rechtzeitig da ist. Ist ja nicht die Schuld der Airline, dass du dich da nicht rechtzeitig drum gekümmert hast.
du kannst per Express einen Pass ausstellen lassen (kostet aber extra). Alternativ kannst du mit der Airline klären ob du ggfs den Flug auf einen späteren Termin verschieben kannst (hängt vom gebuchten Tarif ab, ob es geht, bzw wieviel du dafür zahlen musst). Solltest du den Flug gar nicht antreten können, so kannst du zumindest die Steuern und Gebühren zurück bekommen. Je nach Airline fallen da ggfs aber Bearbeitungsgebühren an, da musst du dann also sehen, ob es sich rechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

DeutscherMemed
Beitragsersteller

ich hab das vor 11 wochen gemacht!!!

candycake22  12.08.2024, 20:29
@DeutscherMemed

So what. Es ist Hochsommer und du bist nicht der einzige, der seinen Pass neu beantragen will.

candycake22  13.08.2024, 00:02
@DeutscherMemed

Wieso ist denn jetzt das Land schuld, dass Du Deine Planung verbockt hast? Hoffe du lernst Nächstes Mal daraus

DeutscherMemed
Beitragsersteller
@candycake22

bruder hör doch zu ich habe das schon voll lange gemacht. das haben die VERBOCKT NICHT ICH MAN!!!

candycake22  13.08.2024, 09:41
@DeutscherMemed

Die sind nicht schuld, es dauert eben länger, wenn viel Nachfrage ist. Daher kümmert man sich frühzeitig darum. Wie gesagt, du hast die Option, dir kurzfristig noch per Expressverfahren einen ausstellen zu lassen. Musst du wissen, ob es dir das wert ist.
und ich bin nicht dein Bruder.

DeutscherMemed
Beitragsersteller
@candycake22

die sind nicht schuld bro?? was zur hölle hä. wer denn sonst wenn die das nich hinkriegen. wahrscheinlich..
bruder was!

candycake22  13.08.2024, 10:59
@DeutscherMemed

Und bringt dich das irgendwie weiter, wenn du denen die Schuld gibst? Nein. Hast du denn eine schriftliche Bestätigung, dass du den Pass zu einem fixen Termin erhältst? Wenn ja, dann hättest du ggfs einen Anspruch auf Schadensersatz. Aber da es keine fixe Frist gibt, sind sie auch nicht in Verzug.
du kannst maulen soviel du willst, das bringt dich nicht weiter. Entweder du kümmerst dich schnellstens um einen Expresspass oder Du reist am Freitag eben nicht.

DeutscherMemed
Beitragsersteller
@candycake22

krass wie man dieses staatsversagen so verteidigen kann.. ist mir unklar..

candycake22  13.08.2024, 12:41
@DeutscherMemed

Mach was du willst. Ärger dich halt und genieße deinen Urlaub auf dem Balkon. Persönlich wäre mir eine Problemlösung wichtiger als eine Schuldzuweisung, aber da sind wir wohl sehr verschieden.

DeutscherMemed
Beitragsersteller
@candycake22

ja dann arbeite doch an der problemlösung als an dieser sinnlosen und völlig falschen verteidigung des staatsversagen.. aber da sind wir wohl sehr verschieden ? (:

candycake22  13.08.2024, 12:47
@DeutscherMemed

Ich habe dir Vorschläge gemacht, wie du das Problem lösen kannst. Du bist nicht drauf eingegangen, also lass es. Letztlich ist alles aber nicht MEIN Problem, ob du in Urlaub fahren kannst oder ob du mit dem deutschen Staat zufrieden bist.

DeutscherMemed
Beitragsersteller
@candycake22

jaja dann hör doch auch zu antworen. wirkt alles sehr empathielos von dir..

Moolcat  17.08.2024, 09:02
@DeutscherMemed

Dann geh doch - hält dich keiner auf. Und was ist daran unfair? Kann doch keiner was für dafür außer du selbst ?!

Das dauert eben ein paar Wochen, deswegen sollte man einen Pass rechtzeitig beantragen. Schneller gehts mit der Express Version. Das Geld wirst du nicht wieder bekommen, denn du wirst den Pass ja noch bekommen.

Möglicherweise kannst du dir einen vorläufigen Reisepass für die Reise ausstellen lassen. Kostet aber auch was

DeutscherMemed
Beitragsersteller

okay danke!