Flug buchen mit abgelaufenem Reisepass

3 Antworten

Hallo,

buchen kann man viel, solange die Passnummer nicht abgefragt wird, denn die würde sich ja ändern.

Aber ... Wer fliegt schon ins Ausland (außerhalb der EU bzw. Europas) mit einem abgelaufenen Pass? Die Airlines dürfen einen gar nicht mitnehmen, da sie einen Passagier, dem die Einreise verweigert wird, gleich wieder auf eigene Kosten mit zurücknehmen müssen. Das sind die internationalen Regeln.

Dazu kommt, dass es in Indien selbst bei der Einreise kein Visum gibt. Das Auswärtige Amt sagt auf seiner Infoseite (und da sollte man immer vor jeder größeren Reise reinschauen):

"Visa sind bei der zuständigen indischen Auslandsvertretung zu beantragen, Antragstellungen an der Grenze oder am Flughafen sind nicht möglich."

Eigentlich doch ganz einfach, oder? Das Visum wird also von der indischen Botschaft in Berlin oder einem Konsulat im Pass vermerkt. Damit sollte klar sein, dass es mit abgelaufenem Pass oder ohne nicht geht.

Falls er die Passnummer angeben muss (auf keinen Fall die alte nehmen, wenn er mit diesem Pass nicht fliegt), kann er die beim Passamt abfragen. Die Nummer generiert sich, sobald der Pass beantragt wird, liegt also sofort vor, incl. Antrags- und Ablaufdatum.

Lass ihn doch den Flug auf die Kreditkartennummer buchen, er braucht dann nur die Kreditkarte vorzulegen und bekommt dann das Ticket. Oder muss man bei Indienflüge die Passnummer angeben?