Wie kann ich nach Vatikanstaat auswandern?

2 Antworten

Du brauchst einen Job als Geistlicher oder Schweizergarde.

Die Staatsbürgerschaft wird nur vorübergehend geliehen.

Leicht ist es wenn du Italiener bist.

Für einen dauerhaften Wohnsitz im Vatikan ist die Zustimmung des Papstes erforderlich. Die vatikanische Staatsbürgerschaft wird als einzige der Welt nur vorübergehend verliehen, da sie an eine konkrete Funktion gebunden ist. Konsequenterweise ist das Beibehalten der vorherigen Nationalität nicht nur erlaubt, sondern sogar Voraussetzung für die Erlangung der Staatsbürgerschaft des Vatikans. Auf Grund der begrenzten Platzverhältnisse für den Wohnungsbau im Vatikan wohnen viele Angestellte des Landes in Rom. Üblicherweise erteilt der italienische Staat den Beschäftigten der Vatikanstadt ebenfalls eine Aufenthaltserlaubnis, Bürger der Europäischen Union (EU) haben auf diese ohnehin einen Rechtsanspruch.

https://www.auswandern-arbeiten.de/49-0-Auswandern-in-den-und-arbeiten-im-Vatikan.html