Ist alleine Reisen in Polen gefährlich?

11 Antworten

Ich war allein in Warschau. Prinzipiell habe ich mich in der City sich gefühlt. Zusätzlich zu der Polizei gibt es die Stadtwache (Straż Miejskiej) die patrolliert. U.a. Ist es in Polen verboten, in der Öffentlichkeit Alkohol zu trinken. Jedoch gibt es wie in jeder Großstadt einige (wie ich empfand) stark Betrunkene auf der Straße. Mir wurde auch schon Kurwa hinterher gebrüllt, das wars dann aber auch. Abends habe ich mir vom Restaurant ein Taxi zum Hostel genommen, da mir das sicherer erschien und zudem generell günstig ist. Ich rate dir, in einem Hostel unter zu kommen. Ich war im Oki Doki City Hostel. Dort wurden jeden Abend Unternehmungen angeboten, z.B. auch kleinere Club Touren in der Gruppe, geleitet vom Personal, die such aufgepasst haben dass jeder der Hostelgäste mit Armband zurück kam und auch die Inhaber der Clubs kannten. So hatte ich auch Einblicke ins Nachtleben in einer Gruppe Alleinreisender. Alleine hätte ich das nicht gemacht.

Unser letzter längerer Polenaufenthalt ist schon 5 Jahre her, es hat uns dort sehr gut gefallen, und auch nachts haben wir uns auf Straßen außerhalb des Zentrums sicher gefühlt. Wenn du allein reist, würde ich dir eine der Universitätsstädte empfehlen. Von Krakow z.B. waren wir sehr angetan, die Straßen und Cafés waren voller junger Leute.

Natürlich wird es, wie überall woanders auch auf der Welt, von der Art deines Aufenthaltes dort abhängen. Per Anhalter fahren oder allein in einsamen Gegenden rumrennen würde ich an deiner Stelle nicht gerade.

Wenn du aber öffentliche Verkehrsmittel nutzt und dich in belebten Gegenden aufhältst, dürfte die Gefahr minimal sein. Ein Restrisiko besteht überall auf der Welt .In Indien dürfte es wohl höher sein.

Gibt bestimmt unsichere Orte. Aber alleine würde ich das nicht machen. 

Erkundige dich im Reisebüro nach sicheren Gegenden.


Luluu200 
Beitragsersteller
 28.12.2016, 21:51

Das ist eine gute Idee, danke für deine Antwort!