Reingelnatter in Wohnung , was tun?
Hallo, unsere Katze hat von draußen eine Ringelnatter mit in die Wohnung geschleppt. Ehe wir das Tier fangen konnten is sie unter das Sofa geschlingelt. Allerdings ist unter dem Sofa nix, ich hab gefühlt 10 mal das Sofa angehoben aber wie gesagt nix zusehen, haben unter jedem Schrank nach gesehen und auch da hinter aber nix zufinden. Ich vermute fast das das Tier die Wand hoch und durch angekippte Fenster durch ist.weiss aber nicht ob die Schlange sowas drauf hat. Die Schlange war ca 50 cm lang.
kann mir jemand helfen ?
4 Antworten
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass Schlangen Milch mögen. Also ein Schälchen Milch hinstellen, wo Du es beobchten kannst und sehen, ob sie kommt. Dann kannst Du weiter überlegen.
Definitiv?
Ich zitiere mal aus Wikipedia:
In der heidnischen Religion der Balten spielten Schlangen ebenso wie Kröten eine erhebliche Rolle. Jede Familie schätzte sich glücklich, wenn sich eine Ringelnatter an der Feuerstelle, im Badehaus oder unter der Handmühle niederließ. Man fütterte sie wie ein Haustier mit Eiern und Milch und beobachtete gewissenhaft, ob sie das Futter auch annahm. Für Litauen sind Schlangenbeschwörer, Zaltones (zu lit. žaltys »Ringelnatter«), überliefert.
Das kannst du komplett vergessen, da wird eine Maus deutlich mehr helfen^^
Wird der FS berücksichtigen, falls dir Katze einen solchen heimbringt.
Aber irgendwie kann ich mich erinnern, etwas gesehen zu haben, wo gerade junge Igel mit Milch aufgepäppelt wurden.
Bei der Schlange ist es uns wohl ziemlich egal, ob sie Durchfall bekommt. Hauptsache, sie wird gefunden, falls sie noch im Haus ist.
Wenn von Milch die Rede ist, ist die Kuhmilch gemeint und die wird so gut wie nie von Tieren vertragen, von Katzen vielleicht abgesehen. Es kann sein, dass Igel mit Welpenmilch aufgezogen werden, die auch von meiner Hündin in der Säugezeit genommen wird.
Mit Kuhmilch bekäme die Hündin schlimmen Durchfall.
Man kann Katzen, die man leichter sieht und schnappen kann als Schlangen auch in einen anderen Raum bringen.
Wobei, beim Suchen ?
Ich hätte auch einfach gern eine Antwort ob die Schlange die Wand hoch kann und durch angekippte Fenster raus geht
Also zuerst mal keine Panik. Ringelnattern sind ungiftig, scheu und versuchen immer zu fliehen.
Ich habe einige Exemplare im Garten und sie sind schon auf der Flucht, bevor ich sie gesehen habe.
Stelle in einer Ecke einen Karton (mit zunächst offenem Deckel) auf, in dem Du eine alte Decke o.ä. legst und schaffe eine Möglichkeit, dass die Ringelnatter da hinein kann. Oder mache ein Loch in den Karton, den Du später verschließen kannst.
Der Rest ist warten und den Karton kontrollieren, immerhin besser, als das Tier durch die Bude zu jagen, denn fangen wirst Du das Tier nicht. Das ist alles nur Stress. Ringelnattern leben versteckt.
Vielleicht fällt einem ja noch etwas besseres ein als ein Karton. Der Zweck ist, eine Rückzugsmöglichkeit anzubieten, die man schnell zu machen kann, um dann die Ringelnatter nach draußen zu befördern.

Eine Ringelnatter kann sich überall verbergen. Die kleinste Spalte reicht ihr aus und schon ist sie in den Polstern des Sofas oder in einem Schrank verschwunden. Oft gibt es unter den Schränken Hohlräume. Auch darin kann sie sich verkriechen. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die gesamte Wohnung äußerst gründlich zu durchsuchen. Ein Hund könnte dabei helfen. Deine Katze könnte das auch, aber die wird den Teufel tuen und dir nicht helfen.
Schlangen werden definitiv nicht von Milch angelockt ^^