Reines Studium oder Duales Studium?

3 Antworten

Ich mache ein duales Studium und kann mich nicht beklagen.

Ich kann bereits mein Leben finanzieren, ohne das ich auf BaFög bzw. meine Eltern oder einen Minijob angewiesen wäre und werde bei abgeschlossenem Studium direkt übernommen.

Und falls du dann doch die Firma nach dem Studium wechseln möchtest, kannst du gleich sagen, du hast schon praktische Erfahrung, was im Bewerbungsgespräch auch immer gut kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin dualer Student im Bereich Wirtschaftsinformatik

ich würde grundsätzlich das reine studium empfehlen wenn die Finanzierung möglich ist.

es ist so das wir über 50 Jahre arbeiten. Es ist sogar so das du den größten Teil deines Erwachsenenlebens beim arbeiten verbringst wenn wir mal Schlafen abziehen.

ergo wirst du lang und genug arbeiten um Karriere zu entwickeln.

das Studienleben bietet eine Freiheit die du so kaum haben wirst. Du kannst dich wirklich persönlich entwickeln und frei entfalten. das ist in einem dualen Studium kaum möglich.

Die Arbeit rennt nicht weg. und ich würde lieber so gut es geht die Jugend ausleben wie es nur geht. das heißt nicht das man wild vögelt und party machen muss. aber wieso nicht mal ein halbes Jahr in Südamerika leben? wieso nicht mal im Theater dich betätigen? wieso nicht neue Hobbies und Leidenschaften entdecken? oder Kompetenzen und Kenntnisse erlangen die nicht was direkt mit dem Beruf zu tun haben?

Hi,

Reines Studium oder Duales Studium?

im Wesentlichen hängt die Frage davon ab: was willst Du perspektivisch beruflich erreichen?

Je nachdem, wie dort die Antwort ausfällt, kann man sich überlegen, welche der Varianten sinnvoller ist.

Um als kompetenter Anwender im operativen Geschäft zügig in Lohn und Brot zu kommen, bietet sich in diesem Bereich wohl eher ein duales Studium an - wenn es in Richtung Grundlagenforschung/-entwicklung gehen soll, eher ein klassisches Studium.

LG