Bauingenieur dual oder an einer Uni studieren?
Guten Tag,
ich komme jetzt in die 12.Klasse und will danach Bauingenieur studieren.
Be mir kommt jetzt aber die Frage auf ob ich dual an einer Hochschule studiert soll oder an einer Universität? Mein Vater meinte das an einer Hochschule der Inhalt, der einen gelehrt wird, geringer ist als an einer Universität. Aber das Positive an einem Dualen Studium ist ja das man schon Praxiswissen hat.
Was würdet ihr bei einem Bauingenieur Studium empfehlen? Was macht mehr sinn? Und welche Unis sind gut wenn es um das Studiumfach geht?
2 Antworten
Ich habe selbst dual studiert, jedoch eine andere Studienrichtung und anschließend den Master an einer "klassischen" Hochschule gemacht.
Ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass an einer dualen Hochschule weniger in Tiefe gegangen wird und der wissenschaftliche Anspruch niedriger ist. Auf der anderen Seite gibt es viele Projekte und Dozenten direkt aus der Praxis. Es gibt also wie immer Vor- und Nachteile.
An deiner Stelle würde ich mich fragen, welche Studienform die persönlich besser liegt. Eine Uni ist größer und anonymer, du bist mehr auf dich allein gestellt. Du hast verdienst kein Geld, hast aber Semesterferien. Die Inhalte gehen mehr in die Tiefe.
An der dualen Hochschule hast du kleinere Kurse und ein engeres Verhältnis zu den Mitstudenten und Dozenten. Es ist der Schule ähnlicher. Du verdienst Geld, hast einen Betrieb im Rücken, aber nur eine begrenze Zeit Urlaub. Nach dem Studium hast du bereits Berufserfahrung und musst dich nicht um Praktika kümmern.
Sinn machen beide Studienformen und mit beidem kannst du erfolgreich werden. Die Frage ist, was zu dir passt.
Kommt ja auch immer so ein bisschen darauf an wo du wohnst und was in deiner Nähe für Möglichkeiten sind. Mein Sohn ist z.B. in Lübeck, du kannst dir die Infos auf der Seite ja mal ansehen: