Rein hypothetisch....... wäre es ethisch vertretbar eine mehr Generationen Reise in ein anderes Sonnensystem zu entsenden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage stellt sich nicht, denn kein Raumschiff hält so lange durch. Nach unseren technischen Möglichkeiten bräuchte ein solches Generationenschiff mehrere tausend Jahre.

Aber Hippo-Tee-Tisch...

Am besten wäre es natürlich, nachfolgende Generationen würden von der Erde gar nichts erfahren. Der Zustand des ewigen Fliegens wäre somit der Normalzustand. Nach 70 Jahren verlassen die Schiffe unser Sonnensystem (so wie jetzt die Pioneer-Sonden) und damit ist eine Kommunikation mit der Erde fast nicht mehr möglich. Am besten man vergisst alles, was an den Start erinnert bzw. vernichtet es und konzentriert sich auf das Ziel in - je nach Geschwindigkeit - 6.000 oder 60.000 Jahren.

In Hollywood funktioniert das nie. Solche Geschichten sind dann der Stoff für tolle Filme. Maze-Runner oder City of Ember...

Die Frage würde sich praktisch nicht stellen, denn "Handbremse und Umkehren" ist dann gar nicht möglich.

Die Frage im Vorfeld zu erörtern bringt auch nichts, denn die Personen, die sich für einen solchen Flug entscheiden, werden das Ende gar nicht erleben und somit ein Leben und den Tod auf dem Raumschiff bewusst wählen. Die Entscheidung kann kein Dritter für die Personen auf sich nehmen.

ja, wäre vertretbar

kommt aber auch auf das Raumschiff , und den Captain an

im Zweifelsfalle IMMER die Mehrheit

Dann müsste man fragen ob Kinder bekommen ethisch vertretbar ist. Sie haben weder Mitspracherecht bei der Entscheidung ob, wo, wie, Umstände etc.

Deswegen ist Ethik da fehl am Platz.

Wer es entscheidet, das kommt ganz auf die Kommandostruktur an. Wegen der genetischen Vielfalt, müsste man eine ganze Menge an unterschiedlichen Leuten mitnehmen, sonst wird das früher oder später ein Inzuchtschiff. Da empfiehlt es sich ein demokratisches System, ähnlich wie in Deutschland. Ein Rat vertritt anteilsmäßig die Personen an Bord und stimmt ab.

Oh, über den Aspekt habe ich bei Mehrgenerationenschiffen noch nie nachgedacht. Interessante Frage.

Nein, es wäre ethisch nicht vertretbar.

Da müssen die Pioniere wohl doch ab in den Kryoschlaf und auf zu Proxima Centauri b.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium