Reihe durch Summenzeichen ausdrücken

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Erzeugen der Zahlenfolge -1,1,1,3,5,15,105, per Summenalgorithmus wir die Zahlenfolge -1, 2, 0, 2, 12, 90,... benötigt, die z.B. per Interpolationspolynom eine Lösung hat:
(x-2) * (60+x * (-1287+x * (1439+x * (-513+61 * x))))/120

http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm#(x-2) * (60+x * (-1287+x * (1439+x * (-513+61 * x))))/120@N@C0]=Fx(0);@N@Bi]=Fx(i);@Ci+1]=@Ci]+@Bi+1];@Ni%3E9@N0@N0@N#
(LINK endet mit N# und beinhaltet Algorithmus und die daraus resultierende Summe in Spalte aC[i])
siehe Bild

Da die Frage dann später nochmals gestellt wurde, war vermutlich keine Summe, sondern eine explizite Funktion gesucht!
Eine Möglichkeit ist (2 * x -3)!! siehe dort...

Zahlenfolge per Summenformel - (Mathematik, Universität, Summe) Summenschreibweise - (Mathematik, Universität, Summe)

Geograph  19.07.2014, 21:34

DH!
Du bist ein echter Profi

Dritter Anlauf, allerdings nicht mit Summen- sondern Produktzeichen

Produktsumme - (Mathematik, Universität, Summe)

psychironiker  19.07.2014, 06:19

Das angegebene unendliche Produkt hat stellt (überhaupt) keine (einzige) Zahl dar.

Es hat den Wert -∞, denn es hat genau einen negativen Faktor, und sein Betrag überschreitet jede endliche Grenze.

Geograph  19.07.2014, 12:26
@psychironiker

Siehe meinen Kommentar
"Ich denke, dass meine Vorschläge keine Lösungen für die Aufgabenstellung sind!"
Ich hätte allerdings besser schreiben sollen
"Ich denke, dass alle meine Vorschläge keine Lösungen für die Aufgabenstellung sind!"

Siehe Bild

Summe - (Mathematik, Universität, Summe)

J2E2N0N4Y
Beitragsersteller

Danke, aber das sind ja nur alle ungeraden zahlen. Mein problem ist ja dass man immer die vorherige zahl mit einer ungeraden, steigenden zahl multiplizieren muss. Ine reihe wäre ja -1; 1; 3; 5; 7; 9; ... Ich brauch -1; 1; 1; 3; 15; 105

Ich denke, dass meine Vorschläge keine Lösungen für die Aufgabenstellung sind!
Ich versuche mal dran zu bleiben.