Reifen. was soll ich machen?

2 Antworten

Wenn Du das ganze Jahr mit einem Reifensatz fahren willst,

dann machen Leichtmetall / Alus / Breitreifen absolut keinen Sinn.

Ob das für Dich in Betracht kommt, hängt davon ab,ob Du im Einzelfalle bei hohem Schnee, Blitzeis den Wagen stehen lassen kannst und es in Deiner Region nicht gerade besonders bergig / steil ist .

Im Flachland ,Großstädten und deren Periperie kann man heutzutage Ganzjahresreifen uneingeschränkt empfehlen.

Dann aber bitte vor dem Winter checken,ob noch genügend Profiltiefe vorhanden. 4-5 mm.sollten es dann aber sein.

Insofern kann es sich lohnen,sich gleich zwei Sätze Ganzjahresreifen anzuschaffen.

Einer ist schon mal der Ersatzreifen.Und wenn man auch im Sommer regelmäßig fährt,kann man an der Antriebsachse nach einem Jahr die Reifen tauschen und hat dennoch gleiche Reifen auf dem Fahrzeug.

Wenn das auch nur achsweise vorgeschrieben ist,so ist es sehr sinnvoll am Wagen einen Reifensatz zu haben.

ArminJ19732023
Fragesteller

beim Honda jazz gibt es keiin Reserverad und meine Sommerfelgen sind aus Leichtmetall-Winterreifen sind auf Stahlfelgen

Rutscherlebnis  17.02.2024, 13:12
@ArminJ19732023

Dann stell Dir ein vollwertiges Reserverad ,die dazu notwendige Felge kannst Du auch gebraucht erwerben,in den Keller oder die Garage.Das lohnt sich (fast) immer ,so selten sind Reifenpannen nicht.

ArminJ19732023
Fragesteller
@ArminJ19732023

bei mir Stuttgarter Region und remstal gibts ja nicht extrem Schnee also eher ganzjahresreifen sinnvoll-muss mit Werkstatt nochmal reden dann behalte ich nur die normalen felgen un düberlege was ich mit den leichtmetallfelgen mache- obwohl ich habe bei Winter nur 175 wenn ich das richtig weiss und Sommer die 185 also meine Leichtmetallfelgen und Räder sind nicht so breit

Rutscherlebnis  18.02.2024, 13:02
@ArminJ19732023

Die kannst Du sicher im Frühjahr / Sommer gut verkaufen.Entweder ganz klassisch über die Werbezeitung oder Quoka oder auch Ebay.

Rutscherlebnis  18.02.2024, 13:03
@ArminJ19732023

Jo,das passt.Ist eigentlich auch was für poser zum hingucken.Einen echten Mehrwehrt haben die teuren Dinger nicht.

Macht mehr Sinn als so weiter wie bisher zu fahren.

ArminJ19732023
Fragesteller

also die ganzjahresreifen auf die Sommerfelgen gleich draufziehemn meinst du? ja ich soll die Winterreifen jetzt drauflassen über Sommer und runterfahren

Rutscherlebnis  17.02.2024, 13:08
@ArminJ19732023

Wäre möglich,wie auch die beiden Winterreifen abgeben.Wenn Du auf Ganzjahresreifen wechseln willst,und eine Fahrleistung von 10.000 oder mehr im Jahr hast,würde ich Stahlfelgen / Standardfelgen fahren und gleich zwei komplette Sätze kaufen.So kannst Du an der Antriebsachse wechseln und hast immer eine gute Bereifung.