Reifen profil?

3 Antworten

Der goldene Rand einer 1 € Münze ist etwa 3mm stark. Den steckst du in die großen, längs verlaufenden Profilrillen. Verschwindet der Rand, liegt die Profiltiefe entsprechend über 3mm. Empfehlenswert sind bei Sommer- wie auch bei Winterreifen mindestens 4mm, das gesetzliche Mindestmaß für PKW sind 1,6mm (bei der Profiltiefe kann von "Grip" bei nassen oder verschneiten Straßen aber schon lange keine Rede mehr sein).

Die Profiltiefe muss in ALLEN Längsrillen entsprechend groß sein.

Gibt überall Profilmesser oder nimmst einen Zollstock

und nein nur in der Mitte misst man nicht sondern auch etwas links und etwas rechts von der Mitte also das Seiten Profil.

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

§ 36 Bereifung und Laufflächen

"Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt."