Hat mein Motorradreifen noch genug Profil?

..

6 Antworten

So lange du nicht unter die Mindestprofiltiefe kommst ist alles gut. Wobei ich persönlich auf dem Moped die Gummis nicht so weit runter rocke das ich fast schon auf der Naht fahre. Sprich also ich würde den tauschen. Was du machst ist dein Bier. Fahren darfst du jedenfalls noch damit. Aber je nachdem wie du fährst evtl. nicht sehr lange.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Reifen sollte sehr bald gewechselt werden. Gerade gegen Schluss ist das Profil ganz schnell weg und der Grip lässt rapide nach. Ich würde damit nur noch zum Händler fahren, um neue Schlappen aufziehen zu lassen.

Rein Interesse halber, wie alt ist er denn?

Motorradfrager
Fragesteller

2-3 Jahre waren das glaub ich aber hab die ja mit den Reifen gekauft. Das Bild ist sogar 2 Monate alt.

WECoyote  26.07.2022, 23:17
@Motorradfrager

Glauben heißt nicht wissen. Schau auf den Reifen, da steht es genau drauf.

Wenn das Bild 2 Monate alt ist, dann ist der Reifen jetzt definitiv hinüber.

Motorradfrager
Fragesteller
@WECoyote

Guck mal auf dem neuen Bild was ich gepostet hab die Markierung ist doch noch lange nicht erreicht der ist doch noch gut für paar hundert km oder?

auch noch voll tief das Profil oder?

WECoyote  26.07.2022, 23:26
@Motorradfrager

Nein, der Reifen ist hinüber. Die Markierung ist nicht bei 1,6.

Wie alt ist er?

Motorradfrager
Fragesteller
@WECoyote

Wie gesagt 2 Jahre waren’s ca der vorne 3 weiß ich noch ungefähr.

Aber wieso ist der jetzt hinüber ich dachte an der Markierung kann man sich orientieren.

verstehe garnichts mehr hier

WECoyote  26.07.2022, 23:31
@Motorradfrager

Die Markierung ist nicht für den deutschen Markt gemacht und liegt tw. nur bei 0,8.

Du solltest dich mal ausführlich informieren, statt dich auf Hörensagen und eigenes Denken zu verlassen.

Ungefähr reicht beim Alter nicht. Du kannst es kinderleicht bis auf Woche und Jahr am Reifen ablesen. Das ist auch so ne Grundkenntnis.

Gerade wer meint, es mit ner SSP krachen lassen zu müssen, sollte nie am Reifen sparen.

Motorradfrager
Fragesteller
@WECoyote

Aber die Stelle wo die Markierung ist muss ich messen oder wo?

Ich weiß durchaus wie man das reifenalter checkt nur ich notiere mir das nicht irgendwo falls mal jemand danach fragt um ihm das auf die Woche genau zu sagen…

WECoyote  27.07.2022, 15:48
@Motorradfrager

Ich habe dir bereits geschrieben, dass du das ganz einfach im Netz selbst recherchieren kannst. Auch die StVZO beschreibt das gut.

Auf trockener Straße geht das noch, wenn es mal nass wird, sieht das schon anders aus. Bis zum gesetzlichen Mindestmaß ist es noch ein wenig, aber lange halten die nicht mehr. Ich würde die paar Euro in einen neuen Satz investieren. Geht schließlich um die eigene Sicherheit

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Dürfe noch kein Verstoss gegen die StVO sein, normalerweise haben die Reifen im Profil Stege mit 1,6 mm Höhe, wenn die erreicht sind ist Ende. Dann ist das auch die Stelle wo man messen muss.

Aber: wenn der reifen so weit ist, dann kann nach wenigen 100km das profil ganz weg sein .. Gerade bei den aktuellen Temperaturen.

Vom Fahrverhalten macht des bei trockener Fahrbahn nichts ohne Profil zu fahren.

Ich bin aber mal mit einem solchen profil von Südfrankreich losgefahren und irgendwann verschlechterte sich das Fahrverhalten spürbar ... da war dann nicht nur das Profil weg, sondern auch das Gummi ... ein gelber Streifen des Textilgürtels war zu sehen..

Also es hilft nichts: Termin beim Reifenhändler machen !!

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

Motorradfrager
Fragesteller

Bei den Stegen ist noch genug Profil nur die sind nicht mittig auf der lauffläche wo man ja messen soll sondern etwas seitlicher.

WECoyote  26.07.2022, 23:18
@Motorradfrager
nicht mittig auf der lauffläche wo man ja messen soll

Wie kommst du denn bitte darauf?

Siehe § 36 Abs. 2 StVZO

Motorradfrager
Fragesteller
@WECoyote

Hab gehört man soll möglichst mittig auf dem Reifen messen. Aber bei meinem Reifen ist in der Mitte ja kein Profil.

Die Profil Markierungen die etwas seitlicher positioniert sind sind definitiv noch nicht erreicht. Da fehlen noch so 3-4mm

WECoyote  26.07.2022, 23:22
@Motorradfrager

Hörensagen ist ganz schlecht.

Im Netzt gibts genug Infos, um sich eingehend darüber zu informieren.

Dein Reifen ist hin! Ich kapier echt nicht, wie man an sowas Elementarem sparen will. Vielleicht suchst du aber auch nur nach ner guten Gelegenheit, deine neue Kombi samt Airbag zu testen.

Ich fahre meine Reifen auch nie bis an das absolute, gesetzliche Minimum runter und würde das auch nicht empfehlen. Bei einem kräftigen Regenguss können 1,6 mm nämlich verdammt wenig werden.

Das Profil genügt noch, um zum Reifenhändler zu fahren und neue Reifen montieren zu lassen - und genau das würde ich Dir empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Motorradfrager
Fragesteller

Ok aber ich fahre eh nie bei Regen daher kann ich auch gleich slicks draufmachen lassen oder?

WECoyote  26.07.2022, 23:18
@Motorradfrager

Super Idee 🤦

Berichte dann bitte von der Reparatur deines Bikes, mit dem du nichtmal um die erste Kurve gekommen bist.