Reifenprofil teilweise weggebrochen Hat es Auswirkungen?

8 Antworten

Zum einen bist du mit etwas zu viel Luftdruck unterwegs. Das zeigt der mittige Verschleiß des Reifen. Zum anderen ist das Profil nahe der Verschleißgrenze. Bei Regen besteht in Spurrillen die erhöhte Gefahr von Aquaplaning. Bei nasser Fahrbahn sollte die Geschwindigkeit deswegen deutlich reduziert werden. Besonders und der Autobahn.

Bei dem Zustand kannst du unter anderem daran denken den Mietwagen zu reklamieren. Das ist bei allem unter 2mm Profil dein gutes Recht. Die Verschleißgrenze liegt bei 1,6mm.

Im Zweifelsfall lass die Profiltiere bei einer Werkstatt messen. Dafür haben die eigentlich immer Zeit. Das kann auch ein Lehrling geschwind machen. Wie viel das genau ist lässt sich auf dem Bild nicht genau erkennen.

Der Reifen ist in dem Zustand nicht mehr verkehrssicher.

Reklamiere den Zustand und gib den Wagen zurück!

Marks09
Beitragsersteller

Ich müsste eine extra Gebühr bezahlen von 25€ pro Tag. dafür das es ein sportliches Auto ist. Insgesamt 800€ pro Woche für einen Golf GTI mit kaputten Reifen

Dea2019  20.08.2022, 07:45
@Marks09

Nochmal: Bring den Wagen zurück, in dem Zustand ist der nicht mehr verkehrssicher! Und dann fährt man halt einen "normalen" Mietwagen udn keinen PS-Boliden.

Marks09
Beitragsersteller
@Dea2019

Was heißt unsicher? Regen etc.?

Dea2019  20.08.2022, 08:05
@Marks09

Eine niedrige Profiltiefe der Reifen beeinflusst das Bremsverhalten negativ und erschwert die Kontrolle des Fahrzeugs bei auftretendem Aquaplaning.

Die Rechtslage ist klar: Sobald die Pkw-Reifen die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter unterschreiten, dürfen Sie mit ihnen nicht mehr im Straßenverkehr fahren. Die Reifen gelten dann als nicht mehr verkehrssicher und müssen aussortiert werden.

Die Mietwagenfirma muss ein anderes verkehrssicheres Fahrzeug zur Verfügung stellen.

sieht nicht gut aus, bring das Auto schleunigst zurück und nur langsame Fahrt.

zuviel Luft, dadurch wölbt sich der Reifen auf und erhöhter Verschleiß in der Mitte, zudem hat die Temperatur dem Reifen voll geschadet

auf keinen Fall versuchen mit der Kiste die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen

Marks09
Beitragsersteller

Die werden jetzt wahrscheinlich behaupten ich hätte die Reifen geschrottet. Des weiteren bin ich im Urlaub im Ausland. Mir sind also die Hände gebunden. Fahre am Montag zurück. Das Auto habe ich seit Donnerstag erst.

Ich kenne Avis. Das wird nur stressig werden mit denen. Bei Enterprise würden die mir als Entschuldigung ein mehrfaches Upgrade geben. So wie vor einem Jahr. Gollf Klasse gebucht, Auto vibriert stark. Dann gab es einen Audi A6 als Entschädigung.

Avis wird mir definitiv ein downgrade geben. Das ist immer so bei denen.

Die Reifen sind Schrott, sie wurden mit zu viel Luftdruck gefahren und sind ausserdem nahe der gesetzlich festgelegten Verschleissgrenze von 1,6mm, wenn nicht in der Mitte sogar schon darunter. Bei Regen oder nassen Strassenverhältnissen lebensgefährlich. Den Wagen würde ich nicht übernehmen, und keinen Meter damit vom Hof fahren.

Warum sind da im Sommer überhaupt die so genannten Winterreifen drauf .
Damit würde ich nicht in den Urlaub fahren . Fahr noch mal hin und verlange andere Bereifung oder anderes Auto .

Marks09
Beitragsersteller

Die haben dort alle Winterreifen.