Reifen auf der laufflävhe beschädigt weiter fahren?

8 Antworten

Wenn das die einzigen Beschädigungen sind, kannst du damit weiterfahren. Schäden an den Seiten der Reifen wären weitaus problematischer.

LukeLukas  11.10.2014, 23:02

Dieses Schadenbild sieht aus, wie häufiges fahren aud losen Untergrund

Schotter- oder Kieswege. Sollte kein grund zur Sorge sein.

ABER! Die Profiltiefe ist unter 1,6 mm (STVO) und sollte bei Sommerreifen nicht unter 3mm sein.

Gerade bei dem Nasswetter, was die nächsten Wochen zu erwarten ist, sind diese Reifen nicht mehr brauchbar. Siehe Aquaplaning.

Mach lieber jetzt die Winterräder drauf! Kennst Du von O bis O?

drawnzweifel  11.10.2014, 19:02

Das meinst Du nicht ernst oder? wenn er deine Freundin deswegen uberrollt schreist du "mörder Du Wustes es doch" also, erst denken dann reden

eurofuchs2  11.10.2014, 19:12
@drawnzweifel

Hey, es geht um vier Wochen und das abgebildete Profil, welches nicht einmal unzulässig abgefahren scheint.

Aber als Reifenfachhändler hätte ich das gleiche geschrieben wie du :-)

PeVau  11.10.2014, 19:12
@drawnzweifel

Ich habe weit über eine Million km mit dem Auto zurückgelegt und bin bestimmt kein Sonntagsfahrer. Richtig ist, dass die Reifen bald gewechselt werden müssen. Nicht richtig ist, dass diese Reifen nicht noch 14 Tage oder vier Wochen halten.

Das Profil muss in den Hauptrillen gemessen werden und nicht am Rand. In diesen Hauptrillen befinden sich Verschleißanzeiger, die bei Erreichen der Mindesttiefe bündig mit dem umgebenden Profil abschließen. Das ist augenscheinlich noch nicht der Fall.

Die auf dem Bild ersichtlichen Beschädigungen auf der Lauffläche sind noch akzeptabel, wenn man das vor dem Hintergrund eines baldigen Wechsels betrachtet. Also, schön den Ball flachhalten.

LukeLukas  11.10.2014, 23:06
@PeVau
Das Profil muss in den Hauptrillen gemessen werden und nicht am Rand. In diesen Hauptrillen befinden sich Verschleißanzeiger, die bei Erreichen der Mindesttiefe bündig mit dem umgebenden Profil abschließen. Das ist augenscheinlich noch nicht der Fall.<

Wo hast Du dieses angelesene Halbwissen her?

PeVau  11.10.2014, 23:57
@LukeLukas

Das "angelesene Halbwissen" steht im § 36 Absatz 2 StVZO:

Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html

Ich finde, dir täte es gut, wenn du dich ansonsten im Ton ein wenig mäßigst, vor allem dann, wenn du selbst offensichtlich noch nicht einmal "Halbwissen" hast.

Ich schließe mich dem restlichen Kindergeburtstag nicht an, habe gar nicht erst gelesen was dort steht.... Der "Schaden", den du uns da zeigst, ist noch ok. Es sind Ausrisse im Profil, meist durch durchdrehende Räder, speziell bei Kurvenfahrt verursacht. Solange keine Fäden der Karkasse zu sehen sind, ist es gut. Tatsache ist aber, daß keiner hier die Garantie geben kann, daß der restliche Reifen (nicht sichtbarer Teil) noch ok ist. Weiterhin kann ich dir jetzt schon versichern, daß der Reifen so gut wie abgefahren ist und demnächst eh ersetzt werden muß... So oder so, mußt du zur Werke und das kontrollieren lassen.

Bitte beruhigt euch, ich fahre normalerweise nie so das ich jemanden gefährden würde . Das die Reifen getauscht werden müssen das weiß ich selber, aber die Reifen sind kurz vor der verschleißgrenze und würden so oder so in 4 Wochen entsorgt. Habe nur gehört das es bestimmte Richtlinien gibt wie Schäden am Reifen eingestuft werden , und mir ging es darum ob so ein Schaden so eingestuft wird das ein sofortiger tausch notwendig ist .

Habe schon am 29.10 einen Termin zum Reifenwechsel .Deshalb meine Frage ob ich schon vorzeitig dort hin muss .

eurofuchs2  11.10.2014, 21:46

So habe ich deine Frage auch verstanden und PeVau hat dir ja auch eine entsprechende Antwort geliefert.

die sind so aalglatt mit denen würd ich nur noch bis zum Reifenhändler mit minimaltempo fahren. Die Beschädigungen selbst sind ebenfalls sehr gefährlich weil unter Umständen die Leinwand gelitten hat

Lotharxy
Beitragsersteller

Ich tausche immer nach 20000-25000km , haben in der mitte noch 2,2 mm .
Mir geht es nur um die kleinen beschädigungen . Sind Ca. 1-2 mm tief diese "schnitte" .

ich würde an deiner Stelle sofort wechseln.

du hast ja nichtmal nen noch vernünftiges Profil und die Beschädigungen sind auch nicht vorteilhaft.

normalerweise ist auch jetzt genau die Zeit zum wechseln.

also ich würd damit nicht mehr allzuweit und allzuschnell fahren.