Kleinere Reifen aufziehen?
In meinem Fahrzeugschein sind die Reifen als185/60/15 angegeben, nun brauch ich neue Winterreifen und habe hier noch 175/65/15 stehen. Ich fahre einen Opel Meriva A, kann ich diese Reifen trotzdem aufziehen? Mir geht es nicht um die Eintragung, sondern nur darum ob es technisch möglich ist mit diesen Reifen zu fahren.
7 Antworten
Aufgrund des identischen Felgendurchmessers von 15 Zoll wäre das technisch möglich.
Verkehrstechnisch gesehen sind aber nur die Reifengrössen erlaubt, die im Fahrzeugschein aufgelistet sind. Bei einem Unfall z. B. könntest Du dann den Versicherungsschutz verlieren.
Das stimmt so schon lange nicht mehr - erlaubt sind alle Felgen und Reifen, die in den COC-Papieren aufgeführt sind.
Der 175/65 15 ist im Abrollumfang 0,9% größer das passt rein rechnerisch und technisch von der Toleranz her wenn der 185/60 15 der Referenzreifen ist.
Ob Du den Reifen tatsächlich fahren darfst und auf welcher Felge, entnimmst Du deinen Fahrzeugpapieren (ZB Teil I und EG-Übereinstimmungserklärung).
Da ich weder die Traglast des einen noch des anderen Reifens kenne und auch nicht deine zulässigen Achslasten, kann ich dir diese Frage nicht beantworten.
Die Reifengröße ist laut Hersteller nicht freigegeben. Du müsstest sie per Einzelabnahme beim TÜV genehmigen lassen. Das kostet glaube ich mehr als andere Reifen. Am besten kaufst du dir neue. Ohne Betrieberlaubnis durch die Gegend zu fahren ist ziemlich riskant. Bekommt es die Versicherung mit verlangt sie bei einem Unfall sämtliche Kosten von dir zurück.
Es ist technisch möglich
Nein, sind nicht freigegeben....
Nachschauen.....
ab Seite 17
http://www.opel-infos.de/downloads/serienreifen_2006-09-30.pdf
Passt das denn auch mit der Traglast ?