Reicht unser Einkommen für 2 Personen?
Hi
ich plane mit meiner Freundin zusammenzuziehen, aber ich weiß nicht ob mein Einkommen für uns reichen würde..
ich verdiene 4000€ und habe 900€ Miete, also bleiben uns 3100€, weil sie nicht arbeiten kann aus privaten Gründen, wahrscheinlich für die nächsten 2-3 Jahre. In dieser Zeit planen wir auch kein Kind.
ich habe noch ein Auto was ich finanziert habe und monatlich 400€ zahle. Aktuell hat mir das immer gereicht eigentlich, ich kann aber überhaupt nicht einschätzen wie das dann ist wenn ich Alleinverdiener im Haushalt bin und ob wir sehr eingeschränkt leben müssen.
ich würde schon gerne mal 2-3 mal im Monat auswärts essen gehen oder 1-2 mal Urlaub machen im Jahr in der Türkei, Griechenland.. also kein 5-Sterne-Hotel in Dubai…
wie schätzt ihr das ein?
5 Antworten
Ich bin verwirrt, in deinen letzten Fragen hattest du 4.500 Brutto. Also entweder hast du im letzten Monat dein Einkommen verdoppelt oder eine Angabe ist in Brutto.
Also mit 4.000 Netto kann man zu zweit gut Leben, auch mit 1-2 Urlauben im Jahr. Man kann das Geld nicht rauswerfen, aber ein gutes Leben kann man damit führen.
Mit 4.000 Brutto sieht das aber anders aus. Das reicht auch noch für zwei Personen, aber da muss der Lebensstil schon entsprechend angepasst werden.
Dies wird definitiv reichen. Viel Spaß Euch beiden :)
Wenn das 4000€ netto sind reicht das Einkommen noch für 2 Kinder ;)
Aber zu zweit kann man damit schon wohlhabend leben. Ich musste im Leben oft von extrem viel weniger auskommen. Zum Glück heute nicht mehr.
beacht in dem Zusammenhang, dass du Freundin selbst wenn bedürftig nicht von der Steuer absetzen kannst! Auch Steuerklasse 3 geht für dich nicht wenn Ihr nicht verheiratet seid. 4000 brutto könnten dann knapp werden.
gibt Familien die mit viel weniger klarkommen