Reicht so viel Geld um die Technikerschule 2 Jahre Vollzeit zu besuchen?

Gute Idee 50%
Schlechte Idee 50%

2 Stimmen

1 Antwort

Kindergeld bekommst du nur bis zu deinem 25. Geburtstag, das fehlende Geld müsstest du also auch vorher ansparen.

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle genau über die Bedingungen der Förderungen informieren und wenn du es hinbekommst, ist es eine gute Idee.

Aber du kannst auch eine Förderung bekommen, wenn du den Meister neben der Arbeit machst - ist zwar anstrengender, aber vielleicht kannst du ja Teilzeit arbeiten und hast dann mehr Zeit zum Lernen. Auch das wird unter bestimmten Voraussetzungen (Stundenzahl etc) gefördert, du bist finanziell etwas entlastet und könntest auch früher anfangen, ohne vorher sparen zu müssen.

Zero4You49
Beitragsersteller

*Korrektur

Meister Bafög und dessen Unterhalt ist Eltern *unabhängig.

Schuldigung im Voraus für mögliche Grammatik und mögliche Rechtschreibfehler. Ich hasse die Huawei Smartphone Tastatur 😂

Zero4You49
Beitragsersteller

Naja... Ich war schon 2 bis 3 Wochen am Recherchen 😂👍. Welcher Abschluss der beste ist für meine Interesse.

Meister in der IT gibt's... Aber es ist eher Richtung Elektronik und Kommunikationstechnik basiert.

Bachelor Informatik... Ohne Abi muss ich 3 Jahre Berufserfarung erst sammeln. Danach kann ich sagen okay ich jetzt mache ich Vollzeit oder Teilzeit.... Der Bafög für Studenten ist grad auch nicht der beste....

Techniker - da habe ich gesehen es gibt den Techniker für Informatik. Informatiktechniker. 75% des Stoffes entspricht meinem Interessen und der Meister Bafög mit dem Unterhalt ist komplett Eltern abhängig und ist auch ein Zuschuss und man kriegt sogar eine Meister Prämie wenn man die Technikerschule besteht.