Trotz Teilzeit Job Schüler Bafög bekommen?

2 Antworten

Solange Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hast, sind dir deine Eltern bei Leistungsfähigkeit zum Unterhalt verpflichtet.

Außerdem bekommen sie für dich noch Kindergeld von derzeit 250 Euro, dass muss bei der Zahlung eines Kostgeldes an deine Eltern auch berücksichtigt werden.

Damit hätten sie ja für deinen Anteil der Warmmiete und Versorgung 650 Euro im Monat zu Verfügung.

Dann wärst Du ja besser dran würdest Du ausziehen und dir erst einmal ein WG - Zimmer oder kleine billige Unterkunft suchen.

Hättest dann auch einen höheren Anspruch auf die Pauschale für die Warmmiete von derzeit wohl noch 360 Euro und ab Wintersemester 380 Euro.

Dir stünde dann auch das Kindergeld zu, wenn Du von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommen würdest.

Dann hättest Du ja etwas über 1000 Euro im Monat zur Verfügung, da könntest Du dir deine Schule und sicher eine Warmmiete von 350 bis 450 Euro leisten und hättest dann immer noch min.um die 400 Euro im Monat zur Verfügung.

Sollte überhaupt Anspruch auf Bafög - bestehen, darfst Du im Monat ohne Anrechung nur um die 520 Euro Brutto verdienen oder im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten etwa 6240 Euro Brutto.

Alles was darüber liegt wird entsprechend mindernd auf einen möglichen Bafög - Anspruch angerechnet.

Irgendwas laeuft schief bei euch. Sich an Lebenshaltungskosten in gewissen Rahmen beteiligen - okay. Aber ueber 50% vom Lohn zu verlangen und vom Rest alle Kosten selbst zu tragen ist mehr als unangemessen.

Deine Eltern sind dir gegenueber immer noch unterhaltspflichtig und kassieren zudem Kindergeld fuer deinen Unterhalt. Im Moment sieht es fuer mich fast so aus, als wuerden deine Eltern sogar noch an dir verdienen. Bei Auszug in ein WG Zimmer mit Minijob, Bafoeg, Unterhalt und Kindergeld ginge es dir finanziell evtl. besser.

Erin03
Beitragsersteller

Vllt aber ich mache eine schulische Ausbildung daher verdiene ich nichts außer bei meinem Teilzeit Job somit kann ich mir nichts leisten. Darum hoffe ich das ich wenigstens für meine Schule Geld kriege. Ich kam vorher eigentlich einigermaßen gut klar damit aber jetzt fehlen halt ganze 150€ für den Monat…

das Kindergeld sowie Unterhalt dies das seh ich nicht mal das behalten alles sie jedoch sagen sie solle ich es bezahlen da ich hier wohnen will

Chocolate2000  17.09.2024, 22:42
@Erin03

Deine Eltern muesstens wenigstens die Schule zahlen. Eur 650 fuer ein moebliertes Zimmer ohne Unterhalt grenzt an Unverschaemtheit. Warum sollte der Staat fuer etwas zahlen, was die Aufgabe deiner Eltern waere?