Reicht mein Netzteil für eine 4090 24GB Grafikkarte?

4 Antworten

750W NT sollte ausreichen.Aber wenn du OC betreibst ,dann solltest ein 1000W NT nehmen.Wobei der Hersteller als absolutes Minimum bei der GK 750W Vorrausetzt.

Will man auf der sicheren Seite sein und weniger Probleme haben sollte es dann ein 1000W NT sein.

Frontline283 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 18:24

was genau würde passieren wenn man zuwenig hat? läuft der pc dann trotzdem?

Flips100  25.06.2024, 18:48
@Frontline283

Bei Überlast kann es passieren das die Spannungen zusammenbrechen und so die Komponenten Unterversorgt werden. Schlimmstenfalls fallen Kondensatoren oder Spannungsregler aus das sich dann in Hitzige Reaktionen zeigen. Bis hin das das Netzteil Feuer Fangen kann ,trotz aller Schutzvorkehrungen.

Die 4090 nuckelt schon ordentlich am Netzteil sobald da Last drauf kommt und dazu kommt ja auch noch deine CPU sowie die restliche Hardware. CPU und GPU sind da aber die größten Verbraucher.

Wenn du dir eine 4090 ins System baust und das ganze mit einem 4K-Monitor ausreizt wird die Karte meistens unter sehr hoher Auslastung stehen, mir wäre das viel zu knapp mit 750W.

Du müsstest dem ganzen mit Undervolten entgegensteuern, dazu rate ich aber nur wenn du auch weist was du tust.

Das Netzteil sollte bei derart potenter Hardware m.E. nicht unter 1.000W angelegt sein, zusätzlich minimum mit Gold Zertifiziert. Ein Grund dafür ist auch das ein PC-Netzteil für gewöhnlich im Lastbereich zwischen 50 und 70% am effizientesten arbeitet, bei dem 750W Netzteil dürfte die Auslastung aber deutlich über 70% liegen.

Ein weiterer Nachteil stark ausgelasteter Netzteile ist der deutlich höhere Verschleiß und da kommt es dann nicht selten vor das ein NT aufgrund eines Defekts getauscht werden muss.

Ich würde nicht unter 1.000W [Gold] gehen, wenn man auf die Spitzenmodelle der Hardware schaut sollte man aber auch das Geld auf den Tisch legen um das "drum herum" anständig aufzubauen.

Was passiert wenn das NT zu schwach ist?

Das kann sich auf verschiedene Arten zeigen, grundsätzlich wäre das System aber betriebsbereit. Entscheidend ist was passiert sobald Last drauf kommt.

Im IDLE auf dem Desktop verbraucht ein modernes System deutlich unter 100W, unter Last kann das aber je nach Spitze auch mal schlagartig in die Höhe gehen.

Wenn du mehr Leistung benötigst als dir das Netzteil zur Verfügung stellen kann stürzt dir der PC ab, oder das Netzteil schaltet ab und kappt damit den Strom.

Ersteres ist verkraftbar, nicht gesund, aber der PC wird´s überleben. Zweiteres kann dir die Hardware zerschießen. Ist das System plötzlich nicht mehr unter Strom gibt es auch keine aktive Kühlung mehr, bedeutet die hohe Temperatur der Hardware verbleibt schlagartig auf dem Punkt, an dem sie gerade ist. Von bspw. 80C° bei aktiver Kühlung steigt diese Temperatur bei abgeschalteter Temperatur schlagartig ins 3-Stellige und das ist nicht gesund.

Das ist die Problematik mit der Kühlung, wenn aber schlagartig der Strom aus einem unter hoher Last stehenden System ausfällt kann es dir neben dem Betriebssystem auch andere Bauteile wie den RAM schießen.

Wer es drauf anlegt ist natürlich selbst schuld, aber bei derart teurer Hardware sollte man nicht beim Netzteil und der Kühlung sparen.

750 Watt sollten ausreichen, da die neuen Karten trotz der hohen Leistung effizienter als andere sind. Ich persönlich würde zwar bei der Konfiguration eher auf ein 850 Watt ATX 3.0 oder 3.1 Netzteil setzen das kommt aber auch auf die CPU an.

Woher ich das weiß:Hobby

750 Watt sollte reichen. Und wenn du zu wenig Watt hast, dann startet der PC nicht oder geht aus.