Rtx 4080?

4 Antworten

Ja natürlich.

Das ist eine Oberklasse GPU, welche sich vermutlich wirklich nur Enthusiasten kaufen bei ihrem Preis.

Allein noch die ganzen verbesserten Upscaling Methoden, die es seit der 4. Gen gibt.
Die 4080 wird in summe deutlich länger durchhalten als es die 3080 tun wird (in absoluten Jahren verglichen)

Die wird definitiv noch 3 Jahre ausreichend sein.

Wobei ich vermutlich spätestens in 3Jahren meine 4080 tauschen würde, aber dann hab ich die auch schon insg. knapp 5 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Das allermeiste solltest du hoffentlich noch auf sehr hohen Einstellungen spielen können.

Wenn ich mal in meine Vergangenheit schaue, ich hab mir Anfang '21 eine 3090 gegönnt und muss noch immer bei keinem Spiel auf Qualität verzichten.

Neuere Generationen werden aber massiv mehr leisten können. Wenn die 5000er Reihe auch nur halb so viel leistet wie die Leaks versprechen, sind sie sehr viel performanter. In 3 Jahren könnte Nvidia sogar auf 6000 gehen.

Entsprechend werden auch AAA Spiele immer leistungshungriger werden.

Ja warum nicht sie ist jetzt schon eine sehr gute grafikkarte die 4090 ist zwar Ticken besser aber die 4080 macht das auch noch in ein paar Jahren

Ja, 3 Jahre könnten hinkommen, viel länger aber nicht, wenn du keine Abstriche machen willst. Betrifft aber nur AAA Titel, für alles andere taugt sie sicher auch länger.