Reicht ein 650 Watt Netzteil?

6 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kastroo
Beitragsersteller

Danke.

Reicht mehr als locker

Hallo

Die benötigte elektrische Leistung kannst du relativ leicht selbst ausrechnen.

CPU max. (AMD - PPT / intel - PL2) + GPU Boardpower + Rest 30 bis 60W (selten mehr)

Prozessor:

  • Ryzen7 7800X3D - 120W TDP und bis zu 162W PPT

Grafikkarte:

  • RX 6750XT - max. bis 250W
  • RX 7900GRE - max. bis 260W
  • RTX 4070 Super - max. von 225 bis 245W

Rest:

  • 30W bis 60W

CPU max. 162W + GPU max. 260W + Rest max. 60W = max. 482W

Also ja, dein 650W Netzteil reicht locker aus. Es bietet sogar noch über 150W Reserve, für z.B. Grafikkarten die um oder leicht über, 300W verbrennen.

mfG computertom

Kastroo
Beitragsersteller

Hat der Ryzen 7 7800x3d nicht 65 Watt TDP?

Kastroo
Beitragsersteller
@computertom

Interessant, danke. Ich dachte immer es waren 65 Watt. Naja, macht ja nichts😀

Jetzt ist die Frage ob sich ein Upgrade von der 6750 XT Lohnt…

Hallo,

da du das Netzteil schon hast, würde ich es bei einem Upgrade erstmal drin lassen. Wenn es von der Leistung her nicht ausreicht, dann geht der PC einfach aus. Dann kannst du immer noch ein neues Netzteil kaufen.

LG

Von Experte computertom bestätigt

Es sollte ein 650watt Netzteil ausreichen, auch wenn du die GPU noch upgrades. Du kommst mit der jeweiligen GPU und allen Komponennten auf ungefähr 400watt.es ist also noch locker noch ein puffer drin

Woher ich das weiß:Recherche