Reicht Gym aus um abzunehmen?

7 Antworten

Nein, reicht nicht aus, dadurch wirst du zwar Muskeln aufbauen, aber durch die Stunde Gym verbrauchst du vllt dir kcal von einem Duplo. Du musst zusätzlich im Kaloriendefizit sein, berechne Mal deinen Kalorienbedarf mit verschiedenen onlinerechnern und nimm ein Mittelwert davon. Ziehe dann 500 kcal ab und tracke deine Ernährung zB mit Yazio. Generell würde ich deutlich weniger fastfood essen, mehr gemüse (wenig kcal, gesund, sättigt gut) und Proteine (Muskelaufbau).

Außerdem würde ich eher nur 3x pro Woche Krafttraining machen und dafür wirklich intensiv und Ganzkörpertraining, zusätzlich kannst du noch 2-3 Tage einbauen, an denen du cardio machst, da verbrauchst du deutlich mehr kcal, allerdings ist Krafttraining trotzdem sinnvoll, sonst baut dein körper nicht nur fett ab sondern auch Muskeln...

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lennard555  21.06.2024, 23:17

Wenn du die kcal nicht tracken willst, kannst du es auch Mal ohne versuchen... Einfach keine Süßigkeiten und Fastfood außer Mal als Ausnahme, evtl wenn du mit Freunden unterwegs bist. Koche mehr selber und trinke viel Wasser. Aber ich kann dir nur empfehlen Yazio (ohne pro ist es kostenlos) Mal auszuprobieren und 1-2 Wochen die durchzuziehen, dann bekommst du einfach ein bissl besseres Gefühl dafür, welche Lebensmittel wieviel kcal und Proteine haben und kannst danach dann ungefähr einsätzen, wieviel du essen kannst um abzunehmen. Vllt gewöhnst du dich dann auch dran und willst es noch weiter machen

Ino313
Beitragsersteller
@Lennard555

Sollte ich auch sport machen oder nur auf ernährung achten? Werde es ja nicht tracken bzw ausrechnen

Lennard555  24.06.2024, 17:28
@Ino313

Ich würde mindestens 2x die Woche ein Ganzkörper-Krafttraining machen, denn wenn sein Körper Energie braucht (weil du "zu wenig" isst) greift er einen der zwei Energiespeicher an: Muskelmasse oder Fett. Muskelmasse abbauen ist für ihn meistens leichter, daher würde ich Krafttraining machen, zum dem entgegenzuwirken. Zusätzlich kannst du noch joggen gehen, aber das musst du nichtmal, es reicht schon, wenn du mehr Bewegung in deinen Alltag integrierst. Zb zu Fuß zur Arbeit, oder falls es ein längerer weg ist mit dem Fahrrad, Treppe statt Aufzug und zusätzlich einfach Mal spazieren gehen, währendessen kannst du auch Musik oder Podcast hören, dann merkst du gar nicht, das du Sport machst. Du könntest dir auch einen günstigen Fitnesstracker kaufen (Xiaomi smart Band 8, für etwas mehr gibt es auch das Band 8 pro und die Huawei watch fit SE...) um Schritte zu zählen und einen groben Überblick über deine Workouts zu bekommen, aber brauchst du nicht unbedingt...

Viele Grüße

Nein, allein das reicht nicht, du brauchst einen starken Willen, du musst einfach auf die Kalorien achten. Durch Sport bekommst du mehr Hunger, der sogar alles ruinieren kann. Sport dient nur zur Unterstützung.

Ernährungsumstellung - darauf kommt es an. Gym ist als Ergänzung gut aber wirklich ans Ziel kommt man nur mit der Ernährung.

Hey! Gym ist sicherlich gut, aber zum Abnehmen musst du wohl auch etwas an deiner Ernährung ändern.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kraftsport kann das abnehmen begünstigen. Aber das aller wichtigste ist wie viel kcal du zu dir nimmst. Dass man nur durch Sport viel abnehmen kann ist Schwachsinn

Ino313
Beitragsersteller

Ja werde nicht mehr viel fastfood essen aber ich will auch jetzt nicht irgendwelche kalorien rechnunen oder so machen

ZzzZzzzZ7Zz  21.06.2024, 23:11
@Ino313

Solltest du aber, wenn du wirklich abnehmen willst. Musst du ja nicht für immer machen. Aber paar Wochen um ein Gefühl zu bekommen, welche Nahrung welche Nährwerte hat.