Reicht es 3 mal die Woche ins Gym zu gehen?

2 Antworten

Offensichtlich trainierst du falsch mit 3X12 oder 5X5. Das bedeutet ja, du hörst auf mit der Übung, nur weil zb die Zahl 12 erreicht ist, was absolut falsch ist. Die Muskeln bekommen nur dann einen guten Wachstumsreiz, wenn sie gefordert werden bis an ihre Belastungsgrenze. Also eine Übung immer so lange langsam und genau machen, wie es geht, also bis die Muskeln richtig brennen und zittern.

Gute Wiederholungszahlen sind:

Erster Satz 20-30 Wiederholungen (dann wärmt sich der Muskel gut auf).

Zweiter Satz 8-12

Dritter Satz 6-10

Dann bist du auch in unterschiedlichen Leistungsbereichen unterwegs und vermeidest zu schwere Gewichte.

Die Gewichte so wählen, dass du innerhalb der Wiederholungszahlen bleibst.

Und es reicht auch zwei mal die Woche trainieren, um gute Fortschritte zu machen und man kann sogar einen 3er Split machen, so dass man nicht jede Woche jeden Muskel trainiert. Man wird natürlich kein Monsterbodybuilder dadurch, aber für eine super Muskulatur reichts.

EliasHolmes
Beitragsersteller

Danke

Hi,

Bei mir ist das so, dass ich mit einmal die Woche richtiges Bein Training durchaus aufbauen kann. Beim Oberkörper würde ich aber schon sagen, die Muskeln mindestens 2 mal pro Woche trainieren. Du könntest warscheinlich auch 3 mal die Woche ein Ganzkörper Training machen. Oder du könntest das auch aufteilen in 2 mal Oberkörper und einmal Beine.

Liebe Grüße

EliasHolmes
Beitragsersteller

Ich mache 2 mal ober körper und einmal beine

skipworkman  18.09.2021, 11:08
@EliasHolmes

Hi,

Vielleicht liegt das auch an deinem Alter. Ich hab auch mit 14 angefangen zu trainieren, war dann nach einem jahr auch stärker, als alle meine Klassenkameraden aber ich war trotzdem recht schlank.

Ein andere Möglichkeit wäre, dass du eventuell nicht intensiv genug trainierst. Nach der letzten Wiederholung sollte man schon gut fertig sein und froh sein: das es vorbei ist😅

Ansonsten könntest du zwischendurch auch mal probieren mit höheren Wiederholungen zu arbeiten. So 20-25 Stück, damit es richtig schön zieht 😅😎