Reicht eine Kontaklinsen Kombi Lösung aus der Drogerie (DM)?

3 Antworten

Bei Tauschlinsen im kurzfristigen Tauschrhythmus sind bei unproblematischen Tränenfilm und "normalen" Einsatz solche Universalbrühen wahrscheinlich ausreichend.

Wenn aber Linsen über einen längeren Zeitraum genützt werden sollen, würde ich unbedingt zu einem Peroxid-System raten.

andrewasser
Beitragsersteller

Monatslinsen bekomme ich wahrscheinlich reicht dann das von DM

Also ich habe meine immer beim Optiker gekauft. Weil je nach dem welcher Kontaktlinsenhersteller deine Linsen macht, gibt es darauf abgestimmte Pflegemittel. (Heisst nicht, das man es mit anderen KL Mitteln nicht reinigen darf, aber das du zum Beispiel länger die Linsen bequem drin haben kannst und die Kontaktlinse nicht so schnell den Geist aufgibt.)

Als Notfall ist das aus dem DM sicher besser als gar nichts, aber es gibt einen Grund, warum Optikermeister 1/3 ihrer Meisterpüfung sich nur mit Kontaktlinsen und Pflegemittel beschäftigen.

Hallo andrewasser
die einzig richtige Antwort kann Dir nur ein/e Fachmann/frau geben, der Deine Augen vor allem Hornhaut und Tränenflüssigkeit untersucht. Denn die Lösung muss nicht nur mit den Contactlinsen sondern vor allem auch mit der Hornhaut und der Tränenflüssigkeit kompatibel sein. Da dies bei jedem Mensch vollkommen anders ist, wirst Du hier zwar von selbsternannten Fachleuten Antworten erhalten, aber längerfristig können solche Lösungen schwerste Verletzungen an den Augen verursachen.
Kannst ja auch bei DM nachfragen, was sie denn verkaufen.