Reicht ein Bachelor in Chemie um in der Pharma Industrie zu arbeiten?

5 Antworten

klar würde es reichen, aber wie willst du einen potentiellen Arbeitgeber überzeugen? Jeder Laborant hat mehr Praxiserfahrung und jeder Master mehr Theorie.

m.f.G.

anwesende

Ich denke ,da die hiesigen ,verbleibenden Kräfte ( wesentliches ist bereits im Ausland ) sich auf Forschung ,Lehre ,Qualität konzentriert,

dürften voll ausgebildete Kräfte gefragt sein.

Bei Wissenschaftlicher Ausrichtung Master / Diplom und ggf.noch ,gerade für Leitende Funktionen ein Nebenstudiengang ( Wirtschaft,Ökonomie ,etc.)

wäre zielführender,vor allem weil nicht absehbar ist,wie die Entwicklung in der Zukunft ist,so das Du mit breiterer Aufstellung keine Probleme hast ,in einem anderen Schwerpunkt eine Anstellung zu finden,bzw.zu behalten.

Keine Idee wie das heutzutage ist, aber zu meiner Zeit hieß es immer "ohne Promotion brauchst Du in der chemischen Industrie gar nicht auf einen beruflichen Aufstieg spekulieren".

Wenn Du wissenschaftlich tätig sein willst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne den entsprechenden Nachweis einer Befähigung dazu heute anderes sein sollte.

In Akademia sind Master üblich. Wenn man wirklich absolut NIEMANDEN für die Einstellung sonst findet, wird man dich vielleicht in Betracht ziehen. Ist da aber nur eine Person sonst mit Master verfügbar bist du raus

Hahaha, nein. Da nimmtman lieber ausgebildete Fachkräfte und spart sich Gehalt.

In der Chemie gilt: gute Positionen erfordern den Doktortitel.