Reicht der Kühler für einen Ryzen 9 5900x?

3 Antworten

Kommt hier vermutlich auf das Gehäuse an. Generell reicht er einigermaßen für diesen Prozessor - wenn sichergestellt ist, dass der Abstand zwischen Lüfter und Gehäusewand groß genug ist und es genügen Airflow im Gehäuse gibt.

Das ist auch einer der Gründe, warum, außerhalb vom günstigen und SFF-Bereich, solche Top-Flow-Kühler aus der Mode gekommen sind. Tower-Kühler sind normalweise etwas weniger von Gehäuse abhängig für eine gute Performance.

Das sollte ausreichen. Offiziell soll der kühler bis 230watt kühlen können. Der CPU braucht max 145watt. Da ist also noch spielraum

Ireeb  25.07.2022, 15:10

Man darf aber nicht vergessen, dass die TDPs sowohl auf der Seite der CPU Hersteller als auch auf Seite der Kühlerhersteller nicht immer ganz der Wahrheit entsprechen.

Die CPU-Hersteller wollen, dass ihre CPUs effizient aussehen, und rechnen sich die TDP deshalb gerne so hin, dass sie möglichst gering ist.

Die Kühler-Hersteller wollen natürlich, dass ihre Kühler möglichst stark aussehen, und versuchen natürlich, einen möglichst hohen TDP-Wert anzugeben.

Deshalb muss man das immer mit Vorsicht genießen.

Ich habe ein paar Benchmarks angeschaut, mit 130-145W kommt er noch einigermaßen klar, aber bei CPUs, die deutlich mehr verbrauchen, hatte er Probleme, da kam es zu Thermal Throttling.

Spielraum gibt es da also eher weniger.

ILM321  25.07.2022, 15:24
@Ireeb

Ja das stimmt. Deshalb habe ich auch extra den pl2 Modus von grob 145watt angegeben statt die 105watt Tdp vom Chip. Und die kühler werden halt meistens bei 20° Umgebungsluft getestet und eine max temp von 100° beim Chip wird halt als ausreichend genutzt. Also wenn der CPU 230watt ziehen würde und man grob 20° Zimmer Temperatur/Gehäuse Temperatur hat wäre der CPU bei grob 100°.

Deshalb ja der kühler reicht und hat wahrscheinlich minimal Reserven aber nicht viel da geb ich dir Recht

Da musst du dir die TDP angucken.

Kann ich aber auch kurz machen...

Ja reicht locker!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ireeb  25.07.2022, 15:11

Man darf aber nicht vergessen, dass die TDPs sowohl auf der Seite der CPU Hersteller als auch auf Seite der Kühlerhersteller nicht immer ganz der Wahrheit entsprechen.

Die CPU-Hersteller wollen, dass ihre CPUs effizient aussehen, und rechnen sich die TDP deshalb gerne so hin, dass sie möglichst gering ist.

Die Kühler-Hersteller wollen natürlich, dass ihre Kühler möglichst stark aussehen, und versuchen natürlich, einen möglichst hohen TDP-Wert anzugeben.

Deshalb muss man das immer mit Vorsicht genießen.

Ich habe ein paar Benchmarks angeschaut, mit 130-145W kommt er noch einigermaßen klar, aber bei CPUs, die deutlich mehr verbrauchen, hatte er Probleme, da kam es zu Thermal Throttling.

Ja, er reicht, aber nur knapp.

Ireeb  25.07.2022, 15:35
@DerAllerEchte20

Genau, einfach immer alles glauben, was die Hersteller, die dein Geld haben wollen, behaupten, ohne es in Frage zu stellen.

Damit kommt man gut durchs Leben.

Ich hab übrigens so magisch aufgeladene Steine, wenn du die in deinen PC legst, dann läuft er nochmal so um 20% schneller. Interesse? Ich mach dir auch einen guten Preis!