Ryzen 9 5900x welche CPU Kühlung?

2 Antworten

Wenn es einer von BeQuiet! sein soll, dann würde ich dir zum Dark Rock Pro 4 raten, eine Alternative wäre von Noctua der NH-D15.

Beide Kühler sind gut und leisten gute Arbeit, der Noctua schneidet aber etwas besser ab.

Kleine Anmerkung am Rande:

Die Hersteller solcher Custom-Kühlungen geben die Kühlleistungen für gewöhnlich in TDP an, einfach gesagt sagt diese Zahl aus wie viel Watt der Kühler gekühlt bekommt.

Diese Angabe ist mittlerweile aber nicht mehr zeitgemäß und ist nicht mehr aussagekräftig genug um einen passenden Kühler zu finden. Das liegt auch daran das die Angabe der CPU-Hersteller der TDP (bei deiner CPU 105W) keine dauerhaft hohen Lasten berücksichtigt wie man sie beim z.B. beim Gaming regelmäßig erzielt.

Bei deiner gewählten CPU ist aber ein möglichst starke LuKü sehr zu empfehlen und da sind der Dark Rock Pro 4 sowie der NH-D15 die zwei besten Kandidaten. Eine (AIO-)WaKü ist nicht notwendig da die beiden oben genannten LuKü ebenfalls sehr gute Kühlwerte erreichen und nicht schlechter als eine AIO-WaKü abschneiden.

Bevor du aber blind drauf los kaufst vergleiche beide Kühler auch anhand der Maße, diese dann auch mit deinem Gehäuse. Große Kühler erfordern entsprechend viel Platz, sollte dieser nicht vorhanden sein wäre eine AIO-WaKü womöglich doch besser.

Der Dark Rock 4 von BeQuiet! ist für die CPU aber zu schwach, du brauchst hier mindestens den Pro.

Dark Rock Pro 4, kann ich empehlen. Nutze die Kombi selbst mit PBO aktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet