Reicht 1 Lüfter im Gaming PC?
Hallo, ich habe mir bei CSL Computer einen Gaming PC konfiguriert und musste feststellen, das nur 1 Lüfter verbaut ist.
Falls es euch was hilft: An der Stelle wo sich der Lüfter befindet, kann man von außen einen kühlen Luftfluss spüren.
Ein Bild wo sich der Kühler befindet ist auch dabei...
4 Antworten
Info: Bilder wurden aus unerklärlichen Gründen nicht hochgeladen
Ich sage mal so wenn Du z.B. LOL spielst und dann noch Skype benutzt wird der PC ganz schön Heiß lieber einen Lüfter "zu viel" einbauen. Es reicht auch wenn Du zwei für die Abluft einbaust und ausreichend Öffnungen vorhanden sind wo die kältere Luft nachströmen kann - außerdem musst du den PC regelmäßig Staubsaugen - bei mir ist schon mal die Graphik-karte wegen einer Staubflocke die auf dem Lüfter saß durchgebrannt.
Sie meinen einen Gehäuselüfter. Denn Prozessor, Grafikkarte und Netzteil haben ebenfalls Lüfter. Ob ein Geäuselüfter reicht hängt davon ab, wie das Gehäuse aufgebaut ist und ob es wirksame Luftführungen gibt. Wenn die Luftströme von Prozessor und Grafikkarte sauber nach außeren geführt werden braucht man überhaupt keinen Gehäuselüfter, dann reicht für den Rest der Netzteillüfter.
Also ohne Temperaturen ist das schwer zu sagen. Aber normalerweise sind es mindestens 2, damit der eine die Luft reinzieht und der andere die Wärme dann rausbläst. Miss aber falls du Zuviel Angst hast die Temperaturen, sobald der pc da ist, dann kannst du im Notfall noch einen Lüfter für wirklich wenig Geld nachrüsten (gibt dafür genug Tutorials auf YouTube).
Laut der Website ist das völlig http://www.giga.de/hardware/grafikkarte-gpu/specials/gpu-temperatur-wie-heiss-darf-eine-grafikkarte-werden/Ich persönlich würde aber vielleicht ihr noch nen 2ten Lüfter kaufen, ist aber sicherlich kein muss.
ich habe vorhin den FurMark (Benchmark) für die Grafikkarte laufen gelassen... höchsttemperatur nach etwa 10 minuten und 1920×1080er Auflösung lag bei 74 Grad. ist das in Ordnung?