Reichsbürger Tag X?

6 Antworten

Klar planen die ihren Tag X, jede Truppe für sich. Der erfolgreichste Verein war bisher der Clan um Prinz Reuß. Immer mit dabei: Der Verfassungsschutz und der Staatsschutz. Horch und Guck in Gut.

Selbst wenn, welcher Normalo will sich schon von einem durch Inzucht degenerierten Spinner, dessen Vorfahren durch Raubrittertum und Latifundien zu Reichtum gelangt ist, etwas sagen lassen?

Andere Reichsbürger planen und diskutieren sich in ihren Chats buchstäblich tot und bekommen nichts auf die Reihe. Deswegen sind diese Lebensversager auch Reichsbürger geworden.

Aber gefährlich sind sie trotzdem. Sie können durch ihren Wahn Polizisten und Unschuldige erschiessen. Und jetzt muss man sich nur vorstellen, in Deutschland gäbe es ähnliche Waffengesetze wie in den USA.

Tutmosis  19.06.2023, 22:42

Sehe ich genauso. Sollten sie es versuchen, sollten wir das ganze Gezücht im Marianengraben versenken.

Mir scheint, die "Reichsbürger", wie in der Frage beschrieben, sind eine Erfindung der Protagonisten des Regimes, um ein Feindbild zu erschaffen, das man bekämpfen muss.

Sie erfüllen einige Punkte für ein nützliches Feindbild.

Einen Feind, auf den der unachtsame Nachrichtenkonsument mit dem Finger zeigen soll, den er hassen soll, wodurch er von den wahren Problemen abgelenkt wird.

  • Sie sind national orientiert. - Die Globalregierung will keine eigenständigen Nationen mehr.
  • (Fingierte ?) Bedrohung von innen. - Diese rechtfertigt Überwachung des Normalbürgers.
  • Sie sind konservativ. - Die Globalregierung will einschneidende Transformationen erwirken. Daher das Schimpfwort "ewiggestrig".

Ich sage nicht, dass es keine gibt, doch die tatsächliche "Reichsbürgerschaft", soweit sie mir auf "Social Media" begegnet ist, ist zu heterogen und zu unorganisiert, um irgendwas zu planen.

Wer wirklich eine Revolution plante, der müsste den "langen Marsch durch die Instutitionen" machen, und seine Leute in wichtigen Positionen platzieren.

Es gibt genügend Hinweise, dass dass längst geschehen ist, aber nicht von Seiten der sog. "Reichsbürger".

Man sollte, anstatt sie zu bekämpfen, zuhören, ob sie valide Punkte haben, da sie teils berechtigte Kritik an unseren Regierungen äußern.

SebRmR  20.06.2023, 11:57

Globalregierung - wer oder was soll das sein?

DerRoll  20.06.2023, 12:52

Ich würde dir empfehlen dich mal mit den Fällen die ich verlinkt habe auseinander zu setzen. Von diesen Staatsverweigerern geht eine echte Gefahr aus, da haben schon Menschen mit Leben und Gesundheit zahlen müssen. Deine Durchmischung von Verschwörungstheorien und Verharmlosung ist pietätlos.

Spielwiesen  22.06.2023, 10:21
@DerRoll

Wenn du als 'Staatsverweigerer' solche Leute bezeichnest, die sich mit der Haager Landfriedensordnung und dem Drumherum an rechtlichen Grundlagen befassen und dir insofern etwas Interessantes über die Unterschiede zum jetzigen 'System' erzählen können, könnte man allein diesen von dir verwendeten Begriff schon als Ausdruck der Selbstbezichtigung deuten. :-)

DerRoll  22.06.2023, 10:22
@Spielwiesen

Ich wüßte gerne worauf du hinaus willst. Was genau sagt denn die "Haager Landfriedensordnung und das ganze Drumherum" in Bezug auf die Bundesrepublik Deutschland und ihre Staatsordnung? Und wieso macht mich das zum Staatsverweigerer? Nur zu, ich höre...

Spielwiesen  22.06.2023, 10:39
@DerRoll

Ich habe nicht gesagt, dass es dich zum Staatsverweigerer macht - hast du etwa Schwierigkeiten mit dem Lesen längerer Sätze?
Ohne eigenes Hintergrundwissen im Staatsrecht hättest du doch nicht deinen gestrigen Kommentar verfasst - das glaube ich jetzt nicht. Du weißt genau, worum es geht - von daher muss ich meine Rückschlüsse nicht erklären.
Zur Not behalte ich den Gag für mich - das kann ich!

Spielwiesen  22.06.2023, 10:59
@DerRoll

PS. Sieh den Teil 'als 'Staatsverweigerer' als Akkusativ, dann verstehst du es so, wie es gemeint war.

DerRoll  22.06.2023, 12:12
@Spielwiesen
Ohne eigenes Hintergrundwissen im Staatsrecht hättest du doch nicht deinen gestrigen Kommentar verfasst - das glaube ich jetzt nicht. Du weißt genau, worum es geht - von daher muss ich meine Rückschlüsse nicht erklären.

Also stellst du dümmliche Behauptungen auf, kannst aber nichts belegen. Wie immer, nichts neues an der Front.

DerRoll  22.06.2023, 17:11
@Spielwiesen

Kommt jetzt noch was substantielles oder bleibt es bei vagen und nebulösen Bemerkungen?

Spielwiesen  22.06.2023, 17:17
@DerRoll

Ich meinerseits warte, dass von dir etwas Substantielles kommt, das deine Sicht des vorgeblichen Staatsverweigerertums verdeutlicht .... z. B., was die Frage der Legitimation angeht. Aber du deutest bloß etwas an, dann drückst du dich sehr sparsam um die Ecke. Naja, Stilfrage!

DerRoll  22.06.2023, 17:28
@Spielwiesen

Von welchem "angeblichen Staatsverweigerertum" der Reichsbürger redest du? Da die einzelnen Saatsverweigererbewegungen vollständig inhomogen sind gibt es da keine abschließende Antwort. Eine Auflistung der üblichen Thesen findest du zum Beispiel in dem dir sicher bekannten Buch "Vorwärts in die Vergangenheit", welches kostenfrei verfügbar ist.

https://docplayer.org/7479500-Vorwaerts-in-die-vergangenheit-durchblick-durch-einige-reichsideologische-nebelwaende.html

Ein übergreifendes Kennzeichen ist dass die Szene dem derzeitigen Staat Bundesrepublik Deutschland die Legitimation abstreitet und demzufolge sich auch berechtigt sehen, den Organisationen die die Staatsgewalt durchsetzen Widerstand bis hin zur Gewalt entgegen zu setzen. Die in meiner Antwort verlinkten Fälle sind da nur die Spitze des Eisberges.

Nun du, von welcher "Legitimation" redest du? Siehst du etwa auch die Bundesrepublik Deutschland nicht als Staat und die derzeitige Bundesregierung nicht als legitimen Vertreter dieses Staates an? Nur zu, oute dich doch endlich.

Spielwiesen  22.06.2023, 17:43
@DerRoll

'etwa' - wie niedlich!
Nein, keine Lust, mit dir zu spielen.
Aber ich neige seit meiner Schulzeit noch immer dazu, mir mehrere Seiten anzusehen, wie es ordentliche Demokraten tun sollen, wenn sie nicht in einem totalitären System enden wollen. So hat man es uns schließlich beigebracht. Rate ich dir auch!

Blöd nur, dass jetzt so manche Sichtweisen 'vereinheitlicht' worden sind - nun ja: das ist typisch für Narzissten: sie halten keine anderen Ansichten als die ihrigen aus.

DerRoll  22.06.2023, 18:01
@Spielwiesen

Also bleibt es weiter bei vagen Andeutungen, ohne konkret zu werden. Du hast gefragt, ich habe geliefert. Was ist denn nun mit dir?

Spielwiesen  22.06.2023, 18:05
@DerRoll

Falsch: DU hast Andeutungen gemacht und nicht erläutert, was sich dahinter verbirgt. Aber lass mal - ich weiß Bescheid.

DerRoll  22.06.2023, 18:07
@Spielwiesen

Du stellst erneut Behauptungen ohne Beleg auf. Ich weiße darauf hin dass ich bereits in meiner Antwort genug Links geliefert habe die belegen warum von der Szene eine große Gefahr auch für Leib und Leben ausgeht. Du hast ... nichts.

Wacholderpolka  20.06.2023, 13:53
Mir scheint, die "Reichsbürger", wie in der Frage beschrieben, sind eine Erfindung der Protagonisten des Regimes, um ein Feindbild zu erschaffen, das man bekämpfen muss.

Ich kenne einige Reichsbürger persönlich, nach Erfindung sehen die nicht aus.

Man sollte, anstatt sie zu bekämpfen, zuhören

Das habe ich jahrelang gemacht

ob sie valide Punkte haben

Haben sie nicht

da sie teils berechtigte Kritik an unseren Regierungen äußern.

Welche Regierungen? Für Reichsbürger existieren keine Regierungen seit 1949.

Und dann mangelt ihnen auch die Skrupellosigkeit für so ein Umsturz. Das sind oft ältere Herren die kaum ein Stock halten können.

Wie das so ist mit der "mangelnden Skrupellosigkeit" haben inzwischen bereits viele Polizistinnen und Polizisten sowie andere Staatsbedienstete erleben müssen. Eine kleine Liste:

https://de.wikipedia.org/wiki/Polizistenmord_in_Georgensgm%C3%BCnd_2016

https://www.saechsische.de/falscher-polizei-general-verhaftet-3329547.html

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.explosion-in-ratingen-verdaechtiger-aus-prepper-szene-in-u-haft.cf2ff69b-5cc6-4b5d-a949-7f4ea6d1619c.html

https://www.belltower.news/tatort-bobstadt-reichsbuerger-wegen-14-fachem-mordversuch-vor-gericht-148191/

https://www.tag24.de/thema/reichsbuerger/reichsbuerger-nach-auto-attacke-gegen-polizisten-vor-gericht-2663885

und so weiter und so fort. Diese Leute sind brandgefährlich, da sie die staatliche Autorität nicht anerkennen wollen und daher denken sie hätten das Recht sich bedenkenlose über diese hinweg zu setzen.

Ich glaube nicht dass es da zu einem "Umsturz" im eigentlichen Sinne reichen würde. Aber bereits der Versuch könne unübersehbaren Schaden anrichten, da tut die Staatsgewalt gut daran vorsichtig zu sein und präventiv zu agieren.

Politisch99
Beitragsersteller

Naja aber wenn Putin seine Opposition als Terroristen Brandmarkt ist es pöse? Und seine Opposition ist oft auch aufwieglerisch.

Kessie1  19.06.2023, 19:16
@Politisch99

Und was genau hat das nun mit deiner Frage zu tun oder der gegebenen Antwort hier?

Und Putin "brandmarkt" seine Gegner um an der Macht zu bleiben. Die CDU ist derzeit auch "aufwieglerisch", weil sie eben nicht an der Macht sind. Kommen die jetzt ins Gefängnis, werden aus dem Fenster geschmissen oder müssen das Land verlassen?

DerRoll  19.06.2023, 19:59
@Politisch99

Wenn du die Verhältnisse in Putins Russland mit der Bundesrepublik Deutschland vergleichen willst, dann tue was du nicht lassen kannst. Ich werde einen solchen Unfug sicher nicht mit einem inhaltlichen Kommentar würdigen.

DerRoll  19.06.2023, 20:04
@Politisch99

Doch das hast du getan. Ich bin jetzt raus, troll bitte woanders weiter.

Der Tag X kommt nicht einfach so.

Du stehst nicht morgens auf, reißt das Kalenderblatt ab und dort steht: "heute ist Tag X".

Nein. Sie arbeiten aktiv am Umsturz, und wenn sie verrückt genug sind, legen sie diesen Tag selbst fest.

Deshalb wissen sie, daß er kommt, weil sie Vorhaben, so einen Tag zu begehen.

Politisch99
Beitragsersteller

Die werden nur sterben, aber bitte wenn sie denn tod haben wollen.

DerJens292  19.06.2023, 17:49
@Politisch99

Jeder stirbt irgendwann. So kämen sie in den Nachrichten. Im Altersheim vergessen werden ist nicht unbedingt erstrebenswert.

Die größe der Gruppe ist nicht relevant. Reichsbürger bewegen sich aber meist ziemlich isoliert nur innerhalb dieser Gruppe. Online ist es das gleiche.

Von den Algorithmen bei Facebook/Youtube/etc. bekommt man dann auch nur entsprechende Inhalte vorgeschlagen. Dadurch denkt man dann, dass ja ganz viele der gleichen Meinung sind. Dadurch kommt es dann genau zu solchen Denkweisen: Ich habe recht, viele um mich rum denken genau so.

Das führt dann bei den Reichsbürgern zu solchen Umsturzfantasien.

Politisch99
Beitragsersteller

Dabei können sie nichtmal eine Waffe halten.