Reichen die Noten für Industriekaufmann?

3 Antworten

Mathe und Deutsch 4 sind ein enormer Knackpunkt, wenn es um Bewerbungen um Ausbildungen allgemein geht. Das sind die beiden Fächer, wo so ziemlich jeder Ausbildungsbetrieb bei nahezu jeder Ausbildung drauf schaut und wo kein Fach schlechter als 3, eher noch bei 2 oder besser, sein sollte. Mit 4ern in beiden Fächern wirst du so oder so bei der Suche nach Ausbildungsstellen mit anderen Aspekten in deiner Bewerbung überzeugen müssen - Praktika, Nebenjobs, sonstige Vorerfahrungen und außerschulische Leistungen. Und in einem nach wie vor beliebten Ausbildungsberuf, wie es der Industriekaufmann nun mal ist, und wo sich auch sehr viele mit Abitur drum bewerben, wird es damit mehr als eng...

Zudem ist die Frage, ob dieser Beruf dir überhaupt liegt, wenn du in diesen beiden Fächern so schwächelst. Ich bin selbst Industriekauffrau und ehrenamtliche IHK-Prüferin in diesem Beruf, schreibe das also aus ganz persönlicher, intensiver Erfahrung.

Du musst in dieser Ausbildung, der Abschlussprüfung und im Beruf später frei und gut schrifltich formulieren können, mit sehr guter Rechtschreibung und Grammatik. Gehört einfach dazu, überall!

Ebenfalls muss man für diesen Beruf die Grundrechenarten inklusive Kopfrechnen, Prozent- und Bruchrechnung sowie das Auf- und Umstellen von Formeln sicher beherrschen.

Würdest du behaupten, dass du das alles kannst? Wenn ja, wie kommen die 4er in diesen beiden Fächern zustande?

Hmm, kann man so an sich schlecht beurteilen. Du solltest aber auf jeden Fall Gas geben und dich in manchen Fächern noch verbessern.

Reicht nicht. Wenigstens in einem der Hauptfächer eine 2 und in in den beiden anderen eine 3, sonst kannst Du es vergessen.