Reichen die 8GB von der 3070 noch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab die Leistungsmäßig ähnliche 2080S und komme in WQHD (1440p) zum Beispiel in Rainbow Six Siege oder MS Flugsimulator auf über 7GB, in letzterem Titel sogar auf 8016 Megabyte Auslastung und habe dadurch auch Ruckler. Da ist also definitiv sehr knapp. Andere Spiele nutzen aber teilweise auch nur 4GB VRAM.

Aber gerade weil die neuen Konsolen so viel VRAM haben, werden Spieleentwickler diese auch ausnutzen wollen. Das heißt, dass du neue Spiele in WQHD mit maximalen Einstellungen eigentlich bald schon vergessen kannst und entweder die Grafikeinstellungen oder die Auflösung reduzieren musst und daher das Potential der Karte nicht ausschöpfen kannst!

Würde eine 6800 nehmen. Die hat deutlich mehr und soll dann auch verfügbar sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Solange du nur in FullHD bzw. WQHD spielst, reichen 8 GB durchaus noch.

Wenn du nicht in 4k spielen möchtest, reicht die vollkommen aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dich nicht Verunsichern

Ich spiele mittlerweile seit ich nen neuen Tv hab mit meiner 2070 Super in 4K

ich hab eher selten Probleme mit den Videospeicher

das meiste erreicht sogar die wichtigen 60 Fps

für 1080p oder 1440p ist eine 3070 Verschwendung pur

Peter944  07.11.2020, 19:43

Ich komme mit meiner ähnlich starken RTX 2080S in manchen Spielen in WQHD über 7GB, in Flugsimulator hab ich sogar ruckler, weil der VRAM quasi komplett voll ist. Gerade mit den neuen Konsolen mit so viel VRAM werden Spiele in höheren Auflösungen diese auch bald nutzen können und müssen!

Daher sehe ich eine Investition in diese Grafikkarte nicht als zukunftssicher an!

Pialesb29  07.11.2020, 20:05
@Peter944

Flug Simulator ist aber auch eine Absolute Ausnahme Techdemo (übrigens Liefen auch früher die Aktuellen Versionen davon nie Flüssig auf Aktuellen Systhemen)

Die neuen Konsolen haben btw zwar sehr viel Ram (oder auch nicht siehe Xbox Series S) Allerdings muß man bedenken das dieser für das Komplette System ist

Peter944  07.11.2020, 20:07
@Pialesb29

Die Konsole ist aber auch nur eine 1080p Konsole und kann zur Not auf die SSD ausweichen, wie gesagt, Rainbow (ein über 5 Jahre altes Spiel) macht auch die 7GB mehr als voll und die Spiele werden immer wesentlich fordernder, wenn eine neue Konsolengeneration heraus kommt! Es mag momentan gerade so reichen, in Zukunft wird das aber sehr sehr knapp sein

Pialesb29  07.11.2020, 20:16
@Peter944

Es ist eine WQHD Konsole ich hab sie übrigens vorbestellt trotz 4K TV und einen PC der das erstaunlich gut kann :) und Otto hat sie gestern Versendet

Einige Alte Spiele die ich gern Spiele zb die Final Fantasy 13 reihe laufen über Windows 10und Steam nämlich sehr bescheiden und mit vielen Bugs , auf der Box hingegen gehen sie Perfekt

Allerdings erzählst du mir eigentlich nix was ich nicht weiß Bei meinen Geliebten Final Fantasy 14 Online (von 2013 wenn die Addons nicht rechnet) ist es nicht viel anders meine RTX 2070 Super läuft hier in 4K schon wirklich an der Kotzgrenze die 60 FPS erreicht sie grade noch so