Reicht 8GB Vram in 2021 aus (1440p)?

5 Antworten

Momentan gibt der Markt leider gar nichts her, aber du könntest alternativ nach einer 2070 Super schauen. Der Unterschied ist am Ende gar nicht so groß.

Ansonsten langen die 8 Gig auf jeden Fall aus. Ich würde dir raten (auch wenns hart ist) zu warten und besser gleich in eine 3080 zu investieren wenn die wieder zu einem vernünftigen Preis zu haben sind.

In dem Fall gehen die +50% Performance vor die Ramgröße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

RandomUser04
Beitragsersteller

Ich warte lieber noch bis die 3000er wieder verfügbar sind habe es da nicht sooo eilig (1070) Momentan ist ja sogar die 2070 super überteuert wobei sie das eig. schon immer war!

MrMiles  13.01.2021, 20:47
@RandomUser04

Es gibt den möglichen Fall das die 2000er Serie stark im Preis runter geht, sobald die 3000er wieder verfügbar ist. Ich rechne aber auch damit, dass die 2000er eher einfach lautlos verschwinden werden.

RandomUser04
Beitragsersteller
@MrMiles

Ich glaube trotzdem nicht dass die rtx 2080 super auf <400 Euro dropt!

MrMiles  13.01.2021, 20:53
@RandomUser04

Ich würde nicht davon ausgehen das du ne 3060 Ti für das Geld bekommst. Aktuell liegen die bei 550 - 750€, wo wir wieder bei der 2070s wären. Das wird sich auch erstmal nicht ändern wenn die wieder verfügbar sind - im Gegenteil, gut möglich das die Händler noch ein paar kleine Prozente drauf legen, weil sie wissen wie der Markt boomt.

RandomUser04
Beitragsersteller
@MrMiles

Costum Karten sind immer Teurer und die sind nur so teuer weil halt fast nichts verfügbar ist!

da die 3060 mit 12gb vorgestellt wurde würde ich auf jeden Fall die nehmen. 8Gb können bei 1440p eng werden. Je nach Game

Ich glaube es würde gehen, jedoch würde ich lieber 16gb ram einbauen.

RandomUser04
Beitragsersteller

ich habe bereits 16 gb ram

Reicht für 1440p nach wie vor aus

RandomUser04
Beitragsersteller

Die Frage ist bloss wie lange?

MichaelSAL74  13.01.2021, 21:09
@RandomUser04

So lange wie 1440p benutzt wird und die Spielehersteller nicht zu brutal an de Details schrauben

Kannst auch auf die RTX3090 mit 24GB warten, dann hast Du vom VRAM aus nen Puffer, aber die Leistung bringt die Karte nicht auf Touren für 1440p

Ja klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung