RTX 3070 TI oder Radeon RX 6800 XT?

7 Antworten

Von Experte simoncaspar bestätigt

Hallo,

es kommt drauf an, ob Ray Tracing ein wirkliches Muss ist.

Ich würde, in jedem Fall die AMD Radeon RX 6800XT (16GB GDDR6; PCIe 4; 5120 Shaders) wieder kaufen. Wenn ich das nötige "Kleingeld" hätte..

Der Adrenalin Treiber ist auch wesentlich besser geworden. Mit FSR 2.0 und SAM kann man sehr sehr gute Effekte erzielen.

Es kommt halt auf die Lieblings-Games an. Wie weit diese optimiert sind und wie man sie selber einstellt.

Wenn es jetzt "nur" WQHD Monitore sind...

Aber irgendwann werden es auch neuere Monitore werden, und da bist du damit gut beraten.

Ich würde auf jeden Fall noch ein paar Wochen warten, und im Frühherbst versuchen einen günstigen Preis zu bekommen.

Aber wenn das viele andere auch machen...

Hansi

PizzaBub07
Beitragsersteller

Denkst du die 8GB VRAM bei der RTX 3070 TI reichen noch etwas länger?

Kerner  23.06.2022, 14:53
@PizzaBub07

Also

die RTX 3070 ohne TI ist recht gute Mittelklasse.
Die mit TI wird zu heiß und muss, in aller Regel, eingebremst werden. Umsonst zahlt man 80,-€ mehr.

Also 8GB reichen für die RTX 3070 aus.
Wenn man sie auch noch preisgünstig erwischt.

Ray Tracing bekommst du auch mit der RX 6800XT, und sonst noch 20%, bei nicht optimierten Games, mehr. Bei optimierten Games wesentlich mehr.

Hansi

An sich an finde ich die rx 6800xt optisch schöner kommt auf die Marke am aber die meisten aber wenn man überlegt kaum ein mensch kennt sich aus mit amd Grafikkarte also würde ich sagen wenn du mit dem PC flexen willst holl dir ne rtx 3070ti

Und wenn du leistung willst die rx 6800xt

Also meine Meinung andere haben vielleicht noch eine andere Meinung

Ich bin ein "gebranntes Kind". In der Vergangenheit hatte ich oft Grakas von ATI (jetzt AMD) und nur Probleme damit. Entweder funktionierten die Treiber nur mäßig oder die Graka war nach wenigen Monaten defekt.

Seitdem nutze ich nur noch Nvidia und bin rundrum zufrieden damit.

PS: ich spreche von einem Zeitraum von 25 Jahren 😊

Ich hatte mir nach Jahren wieder mal eine Grafikkarte von ATI gekauft und habe nur ärger mit den Treibern. Hatte ich mit NVidia auch ab und an mal aber nie in diesem Ausmass.

Ich will das jetzt aber nicht verallgemeinern, gibt sicher auch Karten welche keine Probleme machen oder weniger.

Aus heutiger sich würde ich wieder NVidia wählen.

ILM321  23.06.2022, 07:14

ATI?? Wann hast du dir bitte ne ATI Karte gekauft? Vor 20 Jahren? ATI gibt's seit Jahren nicht mehr die wurden von AMD gekauft vor 15 Jahren oder so. Die AMD Treiber sind im großen ganzen inzwischen auf mehr oder weniger der selben Qualität wie Nvidias

Das kommt eben darauf an. Wenn dir Raytracing und dlss wichtig ist, solltest du zur Nvidia greifen.

Ich kann darauf ganz gut verzichten und hab eine AMD, bin absolut zufrieden damit. Der Treiber funktioniert bei AMD mittlerweile genau so gut wie bei Nvidia (hatte zuvor nur nvidia).

AMD bietet, wenn man rein von der Leistung ausgeht, dass bessere Preis Leistungsverhältnis. Verbraucht weniger Strom. Dazu ist die RX 6800 XT in einigen Spielen deutlich stärker als die RTX 3070 ti, in anderen wiederum sind sie gleichauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

PizzaBub07
Beitragsersteller

Denkst du die 8GB VRAM von der RTX 3070 TI reichen noch etwas länger?

Delld630  23.06.2022, 14:52
@PizzaBub07

Kommt ganz darauf an welche Spiele du zockst. Wenn du immer die neuesten zocken willst, wird es natürlich schneller knapp, als wenn du zum Beispiel bei älteren wie GTA, Fortnite usw bleibst. Da würden auch 6 oder 4GB VRAM noch ausreichen.

Aber die nächsten 2 Jahre solltest du damit auf jeden Fall noch hinkommen.

Aber wie gesagt, die RX 6800 XT wäre eindeutig die bessere Wahl. Nicht nur wegen dem VRAM.