Reichen 800qm für 2 Miniesel?

3 Antworten

Als erfahrener Eselhalter muss ich leider sagen: nein. Esel sind wie Ponies und Pferde Lauftiere und benötigen viel Platz für den Auslauf. 800 m² sind nur eine Notlösung bei Schlechtwetter. Der Garten wird sehr schnell zur Matschwüste!

Die Ernährung von Eseln ist ähnlich wie bei Pferden aber eben nicht die gleiche. Ursprünglich sind Esel Wüstentiere und benötigen sehr viel Rauhfutter, also z.B. Stroh - und natürlich Heu. Man muss sehr darauf achten, dass sie nicht zuviel fressen.

Esel wollen übrigens beschäftigt werden sonst langweilen sie sich sehr schnell und gewöhnen sich Unarten an, also schlagen und/oder beißen.

0qqqqZerrinzzzz
Beitragsersteller

Naja... Sie dürfen nicht so viel fressen wie Pferde oder Ponys.

Ob die Tiere sich in einem Garten wohlfühlen in einer dicht bebauten Wohnsiedlung, ist fraglich.. und auch, ob das da überhaupt erlaubt ist...

Ich denke du musst dir vorerst eine Genehmigung besorgen bevor sowas geht. Ich denke 800 sind zu wenig. Man sollte es den Tieren so schön wie möglich gestalten deshalb finde ich deinen Grundsatz super und das du dir Gedanken machst, allerdings sind 800 vielleicht doch etwas klein...

0qqqqZerrinzzzz
Beitragsersteller

Okay. Dann werde ich mir doch lieber eine Weide besorgen, wo auch viel Platz ist.