reichen 900€ zum Leben?

15 Antworten

Sonstige Kosten = Strom, Versicherungen, Handy, Auto / Fahrtkosten etc? Verbleiben 900 € Rest zum Leben?

Es kommt darauf an, wieviele Personen davon leben müssen. Für eine Einzelperson ist das eine Menge Geld, für eine vierköpfige Familie zu wenig. Gesetzt den Fall du hast als Einzelperson das Geld zum Leben zur Verfügung. Dann wiederum kommt es auf deine Ansprüche an. Für eine normale Lebensführung ist das Geld dicke ausreichend. Besteht dein Kleiderschrank aber ausschließlich aus teuren Markenklamotten, die du in regelmäßigen Abständen erweiterst, willst du jedes Wochenende in den teuersten Clubs der Stadt feiern gehen usw. wirds auch mit 900 € irgendwann knapp.

Was meinst Du mit " sonstige Kosten " ?

Aber wenn die kompletten Mietkosten incl. NK + HK schon mal runter sind, sind verbleibend ( netto ) 900 Euro "Rest" doch ganz schön viel Geld in einer bescheidenen Lebensführung ohne viel Schnickschnack drum herum. Da könnte man sogar schon gut monatlich zurücklegen. Mit Kind und Kegel wird es jedoch schnell knapp. Drum prüfe 4 mal, wer sich bindet und Kinder zeuget.

Gerade wenn der Job nicht " sicher " ist.

Kommt halt auf die Miete drauf an. Man kann sich schon von 150-200€ pro Monat ernähren, also wenn du von den monatlichen Fixkosten unter 700€ bleibst geht's schon.

Ja, auch wenn du die Miete noch bezahlen müsstest, würde es reichen, sofern sie ca. 180-400 Euro lägen würde.

Kommt darauf an, wie hoch die Miete ist, für eine Person sollte das ausreichen, wenn man keine großen Ansprüche hat.