Reiber?

1 Antwort

Schwierig zu beschreiben und auch von Fall zu Fall unterschiedlich.

Der Motor hört sich "anders" an, als gewohnt, oft kommt eine Art Brummen dazu und/oder ein schleifendes Geräusch, was sich abhängig zur Drehzahl ändert, manchmal auch eine Art klopfen - jedenfalls ungewohnt und auffällig.

Oft sind Reiber schon vorprogrammiert, wenn man die elementarsten Regeln bei der Montage von einem neuen Kolben/Zylinder nicht beachtet und selbst die richtige Positionierung der Kolbenclips (Sicherungsringe des Kolbenbolzen) wird nicht beachtet und führt zu Kolbenfressern....

Um sicherzugehen solltest du den Zylinder demontieren und dir die Laufflächen von Zylinder und Kolbenhemd genau anschauen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

heidixly
Beitragsersteller

Okay vielen Dank! Vielleicht könntest du dir meine andere Frage auch durchlesen? Wäre sehr nett! Dort habe ich mein Problem erzählt

JochenOWL  16.06.2024, 13:46
@heidixly

Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen - man steht ja nicht daneben - und du müsstest mal schauen, ob sie noch Kompression hat.

Dieses Zischen tritt gerne auf, wenn es die Dichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf zerlegt hat.

Sollte es das sein und Zylinder/Kolben unbeschädigt sein, dann ist das eine 10€-Reparatur (nur Teile).