Regenwürmer im Pflanzkübeln

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also eine kurzfristige lösung hab ich jetzt auch nicht parat.auf lange sicht könntest du erfolg haben wenn du regelmässig( und ausschließlich) mit mineralischen dünger arbeitest.regenwürmer zersetzen ja bekanntlich organische substanz,und wenn der boden zu mager ist werden sie wohl irgendwann das weite suchen.da du aber nun deine pflanzen vermutlich alle paar jahre umtopfst kommt auch immer wieder organische substanz hinzu.eventuell könntest du die zersetzung begünstigen wenn du bei jedem umtopfen etwas kompostbeschleuniger(zb radivit von neudorff,in jedem gartencenter erhältlich) untermischt...lg kaipiranha

Brugmansie
Beitragsersteller

Danke für den Rat, meine Engelstrompeten brauchen vieieieiel Dünger, ich glaub nur mineralischer reicht denen nicht und wenn kein organisches mehr im Topf ist ... Wurzeln, als Nahrung :-( Gruß aus dem Norden

kaipiranha  06.07.2009, 08:00
@Brugmansie

hast du es schon mal mit hakaphos nährsalz 14-7-14 versucht?genau das richtige für solanaceaen,besonders für die stark zehrenden arten

Brugmansie
Beitragsersteller
@kaipiranha

Jaha! Aber meine blühen prächtig und wachsen auch gut mit der preisgünstigeren Variante: Flüsigdünger von Blume 2000

Grundsätzlich ist es richtig, dass Regenwürmer gut für den Boden sind. Im Blumenkübel wird es aber dem Wurm zu eng und er geht auch an die Wurzeln. Lösung: Wenn möglich, temporär überwässern, dann kommt der Wurm an die Oberfläche und kann umgesiedelt werden. AlternatiV; SCHWACHstrom (z. B. mit einem Modelleisenbahntrafo) durch die Erde leitrn; auch dann kommt der Wurm nach oben. Dies geht mit Wechselstrom (z. Märklintrafo) besser als mit Gleichstrom (Trix-Trafo). Auch ein aleter Klingeltrafo geht für den Zweck.

Brugmansie
Beitragsersteller

Bitte schreib eine neue Antwort, keinen Kommentar - wegen der Benachrichtigung.

Wie genau mach ich das?

Schädigt das auch die Pflanze?

Ist das schon erprobt?

Alle Fragen beziehen sich aus die Alternative mit dem Strom, denn überwässern nehmen die Pflanzen im Winterquartier sehr übel.

Danke!

erde neu sieben und wurzeln mit wasser abspülen

Brugmansie
Beitragsersteller

Das schaffe ich nicht - es sind Kübelpflanzen (zum Teil sehr große) und ingesamt ungefähr 50 Stück :-) Engelstrompeten, Fuchsien, Cassia, Agapanthus, Oleander, Hibiskus und einige deren Namen ich nicht kenne

ich weiß einen trick, den angler anwenden, um die regenwürmer regelrecht aus der erde zu treiben - sag ich aber aus rücksicht auf deine pflanzen (die sich über die würmer nämlich freuen.-) nicht..

Brugmansie
Beitragsersteller

Pflanze mit dem Kübel bis Oberkante Unterlippe in Wasser stellen?

Brugmansie
Beitragsersteller

audgesprochen hilfreich - danke?

Also wenn jemand Probleme mit Wurzeln hatte, lag es nicht an den Regenwürmern sondern an andere Schädlinge, informieren hilft, die haben kein Kauwerkzeug etc, um Planzenwurzeln schädigen zu können, vllt feinwurzeln anzusehen etc. Aber dann auch nur wenn es viel zu eng ist und nichts nahaftes vorhanden ist, abunzu mal Kaffeesatz oder ein Teebeutel rein legen oder pappkartonstücke, dann machen sie sich darüber her und düngen sogar direkt die Pflanzen, und die fressen sogar den Pilzbefall an einen angegriffene wurzeln, wenn die sich über Wurzeln her machen, dann nur wenn die bereits erkrankt sind mit Pilzen etc. ..