Orchideen wie noch retten ?

5 Antworten

Hallo, ich würde sie in trockenes Orchideensubstrat (Rindenmulch) wieder einpflanzen. Auf keinen Fall so an der luft liegen lassen da dann die wurzeln zu schnell austrocknen. Wenn die Wurzeln dann irgendwann wieder grau werden dann einfach den Übertopf mit Planze nur kurz mit Wasser voll laufen lassen und direkt wieder abschütten. Damit habe ich in letzter zeit sehr gute Erfahrungen gemacht. da das Rindenmulch dann fast keine feuchtigkeit aufnehmen kann aber doch genug Wasser im topf zurückbleibt für die wurzeln. Wenn man lange in wasser stehen lässt kann es passieren durch die große menge an feuchtigkeit im topf die Orchidee anfängt Blüten abzuwerfen. das kurze voll laufen lassen reicht meist für ca 1 woche. man sieht ja wenn die wurzeln wieder grau werden.

Hallo.

Die Orchideen aus dem Baumarkt usw. brauchen oft lange bis sie sich erholen. Aber erstmal super, dass du sie aus diesem Töpfchen rausholst. Beim Durchwaschen ist es meiner Erfahrung nach normal, dass nicht gleich die ganze Erde abgeht, die saugen sich so fest an allem. Ich weiche sie dann einmal die Woche 1h ein. Dann rubble ich ganz sanft, nach ein paar Wochen ist die ganze Erde weg. Da muss man aber echt aufpassen, die Wurzeln sind sehr empfindlich und es kann unter Umständen besser sein einfach ein bisschen Erde dran zu lassen. Ich kann dir eine reine Wasserkultur empfehlen. Das klappt bei mir sehr gut, wenn du weitere Tipps brachst, melde dich!

Liaexupery
Beitragsersteller

Habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt 😊

Die Wurzeln sehen gut aus. Kauf Dir Orchideensubstrat und pflanze sie wieder ein.

Ich schneide bei meinen O. regelmässig die Wurzeln zurück, natürlich nur sie toten.

Sie blühen wenigstens 2 mal im Jahr.

Giesse sie bloss nicht zu sehr.

Liaexupery
Beitragsersteller

Es geht mir ja erstmal bloß um die Erde an den Wurzeln .. weil man ja immer hört bloß keine Blumenerde bei Orchideen .. aber wiegesagt bekomme die restliche Erde überhaupt nicht ab grade unter den Blättern :(

Diese Wurzeln sind ja schön, nicht perfekt, aber schön!

Wenn das Schwarze an den Wurzeln weich ist, kannst du die Wurzeln entfernen, da sind sie faul. Ansonsten das Schwarze belassen, man lässt beim Umtopfen auch angewachsene Rindenstücke drauf, wenn sie sich mit Einweichen nicht von alleine lösen. (für dich: wenn man die Spitze einer intakten Wurzel anfasst, wächst sie nicht mehr weiter....)

In einem Glas mit Wasser solltest du sie nicht stehen lassen, dann faulen die Wurzeln in einigen Tagen. Stelle sie vielleicht 2x täglich für eine halbe Stunde ins Wasser und lass sie ohne Wasser im trockenen Glas, da passiert nichts bis du dir Orchideensubstrat besorgt hast.

Die Töpfe sollen nicht größer sein als vorher. Da du ja Wurzeln weggeschnitten hast, dürften sie in wieder in ihre alten Töpfe passen. Ansonsten durchsichtige Orchideentöpfe verwenden, die nur ganz wenig größer sind. Bei zu großen Töpfen und wenig Wurzeln trocknet die Erde zu langsam ab, was wiederum zu Wurzelfäule führt.(besser zu klein als zu groß)

Dass sie in normaler Blumenerde standen kann ich nicht glauben. Ich pflege seit 40 Jahren Orchideen, in normaler Erde habe ich noch nie und nirgendwo welche gesehen, ginge ja auch nicht, sie wären sofort kaputt. Kann sein dass das Substrat etwas feinkörniger war als üblich (war bei mir auch vor kurzem auch so bei einer Orchidee von Lidl, habe sie nicht umgetopft)

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, ob du in der Orchideenpflege schon etwas bewandert bist, hier evtl ein Link zum Gießen:

https://www.orchideengarten.it/2015/03/30/phalaenopsis-richtig-w%C3%A4ssern/

Hi, ich bin nicht der Experte aber ich würde sie in einem ausreichend großen Topf setzen mit Orchideenerde. Die Wurzeln würde ich erst mal in Ruhe lassen. Und dann abwarten.