Ab wann sollte ich meinen Border Collie - belgischer Schäferhund Mix kastrieren lassen? Er ist jetzt ein Jahr alt?

6 Antworten

Wenn es notwendig ist, weil der Rüde extrem unter läufigen Hündinnen in der Gegend leidet oder man ein gemischtes Rudel hat, möglichst erst, wenn der Hund körperlich und geistig erwachsen ist. Das dauert ca. 2 - 3 Jahre.

Aus erziehungstechnischen Gründen gar nicht! Man sollte seinen Hund nicht nur verstümmeln, weil man nicht in der Lage ist ihn vernünftig zu erziehen und/oder auszulasten. Rammeln/Aufreiten hat z.B. nur äußerst selten etwas mit dem Sexualtrieb oder Dominanz zu tun. In den meisten Fällen ist es eine Übersprungshandlung, bei der eine Kastration absolut gar nichts bringen würde.

endita
Fragesteller

Ja wir haben uns auch im Moment gegen eine Kastration entschieden. Danke für die Antwort!

Lass dir keinen Bären aufbinden, dass kastrierte Hunde leichter zu erziehen wären als unkastrierte Hunde.

Mach dich erst einmal komplett kundig.

http://www.poodle-of-the-curly-future.de/mediapool/131/1313327/data/kastration.pdf

Lese Dir das ganz genau durch. Erziehung geht nur durch gute Anleitung durch Dich, den Hundehalter und nicht dadurch, indem man einfach Körperteile entfernt.

Sonst wäre die Kindererziehung beim Menschen in der Pubertät auch ganz einfach 😉

Ein Hund von der Größe ist körperlich mit 2 Jahren ausgewachsen und geistig mit etwa 3-5 Jahren.

Man lässt einen Hund nicht einfach so verstümmeln. Gibt’s Gründe für die Kastration?

***Machohafte Eigenschaften angewöhnen könnte, welche dann nicht mehr weggehen, weil sie aufgrund der Hormone entstanden und von ihm selber antrainiert wurden***

Wer hat dir denn diese Märchen erzählt?

Hallo,

Wieso willst du ihn kastrieren lassen? Gibt es denn Probleme?

Ansonsten sollten Hunde im Allgemeinen erst kastriert werden, wenn sie ausgewachsen sind.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

endita
Fragesteller

Wann wäre das vom Alter her wo sie ausgewachsen sind?

BrightSunrise  01.11.2017, 21:13
@endita

Zwei bis drei Jahre.

Und wieso nun? Besteht denn die medizinische Notwendigkeit?

endita
Fragesteller
@BrightSunrise

Nein aber es wurde uns so gesagt, weil es danach zu spät sei könnte und er sich schon Machohafte Eigenschaften angewöhnen könnte, welche dann nicht mehr weggehen, weil sie aufgrund der Hormone entstanden und von ihm selber antrainiert wurden. Er ist schon ziemlich lebhaft und schleckt bei anderen Hündinnen/Hunden die Geschlechtsteile ab, mit Männchen kommt er nicht mehr so gut klar wie noch vor ein paar Monaten usw. usw...was rätst du mir?

BrightSunrise  01.11.2017, 21:18
@endita

Ich bin der Meinung, dass Hunde nur kastriert werden sollten, wenn die medizinische Notwendigkeit dafür besteht. Z.B. bei Rüden, die enorm unter ihrem Vermehrungstrieb leiden, wenn sich eine läufige Hündin in ihrer Nähe befinden, oder bei Hündinnen, die sehr oft scheinträchtig werden.

endita
Fragesteller
@BrightSunrise

Naja, er hat einen Polster den bumst er manchmal wirklich sehr lange und teilweise jeden Tag! Hündinnen leckt er auch den Hintern und die Geschlechtsteile ab.

Kastration muß nicht sein und das Verhalten eines Hundes hängt von der Erziehung ab.

geh am besten in die Hundeschule wenn Du wenig Ahnung von Erziehung hast oder lies Bücher.