Wie ist ein border Collie Husky mix?

6 Antworten

Das will ich mir gar nicht ausmalen, wie der ist.😱 Absurd, soetwas zu kreuzen! Der wird durch die extremen verschiedenhaftigkeit seiner Triebe vermutlich hochexplosiv sein und niemals händelbar sein.

stefhoef  10.04.2019, 11:52

... haben mehrere Australian Shepherd Husky Mixe (Ausky) in näherer Umgebung und auch mindestens einen Border Collie Husky mix alles wunderbare Hunde Aussi und Border sind körperlich eher fad (Aussi mehr) der Husky ist geistig langweilig kombiniert man beide hat man einen sportlichen Hund der körperlich und geistig Auslastung benötigt wenn man gut trainiert auch bei Ablenkung abrufbar ist und auch offen für Tricks und Hundesport also meiner Meinung / Erfahrungen die Optimale Kombination (Aussi Husky)

Da ich den Border Mix nicht so Gut kenne und auch keine eigene Border Collie Erfahrung aufweisen kann kann ich nir sagen was ich weiß der Hund der Bekannten (Aussi Border Collie) hat Hütetrieb wie ein Border braucht seine Schafe hat aber auch Jagdtrieb ein Hase und Reh wären ohne das Training von ihr Beute im Haus ist der Hund ruhig draußen hat er viel Energie für die Wohnung wäre er ihrer Meinung Nur wenn man VIEL Zeit außerhalb ländlich verbringen kann.

Skaaai  22.04.2021, 19:30

Na also ich hatte 13 Jahre lang unseren Husky-Collie-mix Pepe. Er war klar total Husky und darum auch sehr eigensinnig aber gleichzeitig ist er der Beste KuschelBuddy und ein sehr sensibler Hund, der super gerne mit Artgenossen und Menschen interargiert! Wir hatten die aufregensten, schönsten und friedlichsten 13 Jahre mit ihm. Wir wollen nur noch Hunde mit ähnlichen Verhaltensweisen. Jedoch ist es tatsächlich schwer zu sagen wie der Charakter letztendlich sein wird, da wie wie Menschen, jeder Hund sein eigenes Wesen hat

Shawen2000  27.11.2022, 11:01

Jetzt übertreib mal nicht. Ich hab einen und für mich ist der absolut perfekt. Man muss es halt nur richtig anstellen. Also: Ruhe beibringen, vor allem im Jungen alter nicht zu viel machen, Rückruf üben, gelegentlich suchspiele oder ähnliches für den Kopf, wenn man merkt, dass der Hund das braucht. Ist jetzt alles nicht die Welt und dafür hat man dann einen mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr gesunden Hund, der ein paar Tricks lernen und sich richtig austoben kann aber auch mal ne Woche nur normale gassi Runden gehen und zu Hause chillen kann. Ist manchmal etwas stur, hat Jagdtrieb (besonders jetzt in der Pubertät, wusste nicht, dass der nochmal dadurch stärker wird) aber nichts womit man nicht klar kommen würde, er kommt wenigstens schnell wieder zurück und geht nicht für eine Stunde stöbern. Meiner ist noch viel besser handlebar, freundlicher und gehorsamer als so einige üblichere Rassen/Mischlinge.

Meiner ist jetzt 4 Jahre alt. Er heißt Jumper und der Name ist Programm. Immer aufgeregt und voller Bewegungsdrang. Wir fahren täglich etwa eine halbe Stunde Rad plus Gassi gehen, allerdings läuft er tagsüber auf einem grossen Grundstück frei. Zum Wesen, sehr menschenbezogen, keinerlei Agressionen gegenüber anderen Tieren oder Menschen (habe 2 kleine Kinder). Definitiv kein Wachhund! Typisch Hütehund immer in Bewegung, lernt sehr schnell und braucht sehr viel Konsequenz!!! Ein toller Hund der Familienanschluss braucht, allerdings definitiv nichts für Leute die nur 2 mal am Tag rausgehen wollen.

Schokitv  25.05.2020, 14:25

Kein Hund kann nur 2 mal am Tag raus

Nachdem Lebewesen ja einen individuellen Charakter haben, lässt sich ja schon bei einem reinrassigen Vertreter eines Tiers recht schlecht vorhersagen, "wie" das Tier denn so ist. Nachdem auch Faktoren wie Aufzucht, Erziehung, bisheriger Umgang und Haltung eine wichtige Rolle spielen.

Bei einem Mix kann man es noch viel weniger sagen, welche der einer Rasse nachgesagten Charaktereigenschaften deutlicher zum Zug kommen.

Wie genau der Charakter eines Mischlings wird, kannst Du im Vorfeld schlecht sagen.

Falls Du aber ernsthaft über diese Mischung nachdenkst, rate ich Dir, laß die Finger davon.

Gehe davon aus, daß Du die anstrengendsten Eigenschaften beider Rassen in Deinem Hund vereint bekommst.

Extremer Jagdtrieb, extremer Arbeitswille (der Hund braucht zwingend TÄGLICH geistige Auslastung - Obedience, Such- und Apportierspiele etc), extreme Lauffreude (Du müßtest zu der geistigen Auslastung zusätzlich noch mehrere Stunden am Tag mit dem Hund laufen - nicht spazierengehen, laufen!)

Belese dich wie der Charakter eines Borders ist, dann wie der eines Huskys. Beides zusammengewürfelt ergibt einen hochintelligenten, sensiblen, sehr arbeitswilligen Hund. Wichtig wäre auch zu wissen, wie dieser Mix als Welpe aufgezogen wurde, wie der Charakter beider Elterntiere ist usw.  Solche Rassen miteinander zu verpaaren ist schon grenzwertig und diese Mixe gehören sicherlich in nur wirklich erfahrene Hände, die issen, wie man so einem Tier gerecht wird.