Regenbogenflagge?
Wurde die Regenbogenflagge nicht ursprünglich von Christen benützt, (z.b. von Thomas Müntzer und seine Anhänger) Und hatte damals nichts mit Homosexualität zu tun?
Hat der Regenbogen nicht auch eine biblische Bedeutung? Und ist es möglich dieses Symbol wieder zurückzugewinnen?
Oder wurde dieses Symbol jetzt für immer entehrt, und man kann deswegen dieses Symbol nicht mehr zurückgewinnen?
6 Antworten
Nein. Der Regenbogen wurde als FLAGGE nie von Christen benutzt. Christen haben niemals Regenbogenflaggen benutzt um sich selbst darzustellen. Und der Regenbogen war auch nie ein prominentes Symbol von den Christen. Verbreitet sind vor allem Kreuz und Fisch, und für die Story der Sintflut die Taube mit dem Ölzweig. Aber niemals der Regenbogen. Beziehungsweise, auf die Idee dass bei ihnen der Regenbogen ja auch ne Bedeutung hat sind sie erst wieder gekommen, als der Regenbogen schon ein verbreitetes Symbol für Homosexualität und LGBT allgemein war.
Deshalb hat, meiner Meinung nach, das Christentum kein Recht darauf, den Regenbogen "Zurück zu holen". Sie wollen dieses Symbol erst überhaupt haben, seit eine andere Gruppe das benutzt. Ist wie so ein kleines Kind, dass ein Spielzeug doof findet, bis jemand damit spielt, den das Kind nicht leiden kann.
Der Regenbogen wird wahrscheinlich noch solange, wie Gesellschaft existiert und LGBT genug akzeptiert um nicht alle umzubringen Zeichen von LGBT bleiben, und nur in Zusammenhang mit Tauben oder Booten überhaupt als Symbol vom Christentum verstanden werden. Und das ist auch gut so.
Richtig, der Regenbogen kommt vor. Aber guck dir doch mal Darstellungen von früher an. Wie viele mittelalterliche illustrierte Bibeln sind voll mit Regenbögen? Wie viele barocke Kirchen haben Regenbögen in ihre Kirchenfenster eingebaut? Die Bibel, die deine Großeltern zur Hochzeit bekommen haben - ist da ein Regenbogen drauf?
Und, der Regenbogen in der Bibel ist dem am Himmel nachempfunden. Und enthält somit ALLE Farben.
Also, ich gebs zurück: Wer keine Ahnung hat, sollte nichts sagen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogenfahne
Bei der LGBT-Fahne fehlt ja eine Farbe, ist also gar kein richtiger Regenbogen.
Und ist es möglich dieses Symbol wieder zurückzugewinnen?
Nein.
Der Regenbogen steht für immer für irische Mythologie: am Ende des Regenbogens ist ein Schatz vergraben.
Deine Frage zeugt von Überheblichkeit und Arroganz. Der Regenbogen hat in so ziemlich jeder Mythologie und Religion seine Bedeutung. Seine Farben für das Christentum allein zu beanspruchen, ist einfach falsch.
Der Regenbogen ist allgemein einfach ein Zeichen für Gleichberechtigung und Akzeptanz.
Inwiefern soll dieses Symbol bitte entehrt worden sein?
wenn man keine ahnung hat, sollte man lieber still sein. im buch genesis, kapitel 9 vers 12, wird über die bedeutung des regenbogens geschrieben. dort gibt es 7 farben und nicht wie bei der lgbt-flagge wo nur 6 farben dargestellt sind. es fehlt die farbe indigo. genau die farbe, welche die verbindung zwischen himmel und erde (gott und mensch) darstellt.