Regenbogenflagge?

6 Antworten

Nein. Der Regenbogen wurde als FLAGGE nie von Christen benutzt. Christen haben niemals Regenbogenflaggen benutzt um sich selbst darzustellen. Und der Regenbogen war auch nie ein prominentes Symbol von den Christen. Verbreitet sind vor allem Kreuz und Fisch, und für die Story der Sintflut die Taube mit dem Ölzweig. Aber niemals der Regenbogen. Beziehungsweise, auf die Idee dass bei ihnen der Regenbogen ja auch ne Bedeutung hat sind sie erst wieder gekommen, als der Regenbogen schon ein verbreitetes Symbol für Homosexualität und LGBT allgemein war.

Deshalb hat, meiner Meinung nach, das Christentum kein Recht darauf, den Regenbogen "Zurück zu holen". Sie wollen dieses Symbol erst überhaupt haben, seit eine andere Gruppe das benutzt. Ist wie so ein kleines Kind, dass ein Spielzeug doof findet, bis jemand damit spielt, den das Kind nicht leiden kann.

Der Regenbogen wird wahrscheinlich noch solange, wie Gesellschaft existiert und LGBT genug akzeptiert um nicht alle umzubringen Zeichen von LGBT bleiben, und nur in Zusammenhang mit Tauben oder Booten überhaupt als Symbol vom Christentum verstanden werden. Und das ist auch gut so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

donku1  09.09.2024, 18:02

wenn man keine ahnung hat, sollte man lieber still sein. im buch genesis, kapitel 9 vers 12, wird über die bedeutung des regenbogens geschrieben. dort gibt es 7 farben und nicht wie bei der lgbt-flagge wo nur 6 farben dargestellt sind. es fehlt die farbe indigo. genau die farbe, welche die verbindung zwischen himmel und erde (gott und mensch) darstellt.

Seraphiel0  12.09.2024, 16:05
@donku1

Richtig, der Regenbogen kommt vor. Aber guck dir doch mal Darstellungen von früher an. Wie viele mittelalterliche illustrierte Bibeln sind voll mit Regenbögen? Wie viele barocke Kirchen haben Regenbögen in ihre Kirchenfenster eingebaut? Die Bibel, die deine Großeltern zur Hochzeit bekommen haben - ist da ein Regenbogen drauf?
Und, der Regenbogen in der Bibel ist dem am Himmel nachempfunden. Und enthält somit ALLE Farben.

Also, ich gebs zurück: Wer keine Ahnung hat, sollte nichts sagen.

Und ist es möglich dieses Symbol wieder zurückzugewinnen?

Nein.

Der Regenbogen steht für immer für irische Mythologie: am Ende des Regenbogens ist ein Schatz vergraben.

Deine Frage zeugt von Überheblichkeit und Arroganz. Der Regenbogen hat in so ziemlich jeder Mythologie und Religion seine Bedeutung. Seine Farben für das Christentum allein zu beanspruchen, ist einfach falsch.

Der Regenbogen ist allgemein einfach ein Zeichen für Gleichberechtigung und Akzeptanz.

Inwiefern soll dieses Symbol bitte entehrt worden sein?