Warum ist der Regenbogen Symbol/Zeichen für Homosexualität/LGTBQ?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regenbogenfahne symbolisiert die vielen Facetten der menschlichen Lebensweisen und wird im Prinzip auch nicht nur von Schwulen und Lesben genutzt. Auch die Friedensbewegung hat eine sehr ähnliche Fahne, die Farben sind dort etwas anders und es steht "Friede" in einer Sprache drauf. Der Regenbogen dient übrigens auch schon in der Bibel als Symbol des Friedens und des Zusammenlebens.

Die LGBTQI-Gemeinschaft will mit den vielen Farben des Regenbogens einfach zeigen, dass es ganz viele verschiedene Menschen gibt, wie eben die Farben des Regenbogens. Sonst findest du im Netz noch einige Seiten, die sich mit dieser Frage beschäftigen.

das wüsste ich auch gerne, ich weiß nur warum wir Bisexuelle  die Farbkombination Pink Violett Blau haben

Da gibt es verschiedene Meinungen. Erst mal ist der Regenbogen durch seine Farbenvielfalt ein Zeichen der Vielfalt. Andererseits auch für lesbischen und Schwulen Stolz. Die Regenbogenflagge wurde 1978 durch Gilbert Baker entworfen. Allerdings wurde sie auch schon zur Beerdigung der lesbischen Judy Garland, passend zu ihrem Song "Over the Rainbow" ein paar Jahre vorher geschwenkt. Der Regenbogen könnte aber auch auf die Vielfalt der Sexualpraktiken hindeuten, die früher durch das tragen verschiedenfarbiger Hankeys (hankey codes) kundgetan wurden.

Weil unsere Ahnen im Bordell waren und die Schmach mit diesem "Political Correctness"-Durchfall vertuschen. Wenn du die dumme Brücke in Kehl meinst: sie ist wohl ein "Mahnmal" dafür, was die deutschen Väter damals mit ihren Töchtern und deren Kindern machten, wenn sie von einem Araber schwanger waren. Gab wohl zahlreiche Fehlgeburten etc. Das ist, soweit ich informiert bin, auch heute noch strafrechtlich relevant. Obwohl die finsteren Drahtzieher hinter den "linksversifften" Mächten viel dafür tun, ihre persönlichen Familien-, Dorf- und Tratschgeschichten zu verdrehen und daß man Abtreibung heute liberaler und in einem positiveren Licht sieht, damit sie nicht wie der letzte Abschaum dastehen. Lies mal die Story von Agnes und zähle 1 und 1 zusammen. Soll jeder privat treiben, was er will. Aber dann soll er bitte hinterher nicht so eine Scheiße anrichten, wenn es mal "peinlich" kommt.