,,Regenbogenfahnen bringen nichts! Es gibt nur Mann und Frau. Ich akzeptiere es, aber normal ist es nicht!" - Wie steht ihr zu solchen Aussagen?

8 Antworten

,,Regenbogenfahnen bringen nichts!

Stimmt. Niemand lässt sich durch so eine Flagge beeinflussen oder umstimmen.

Es gibt nur Mann und Frau.

Und ein paar Intersexuelle (unechte Zwitter).

Die Regenbogenflagge steht übrigens auch für sexuelle Orientierungen und nicht bloß für Geschlechtsidentitäten.

Ich akzeptiere es,

Hier ist wohl eher "tolerieren" = dulden/ertragen gemeint. Tolerieren bedeutet, dass man etwas erträgt, weil es rechtlich erlaubt ist, auch wenn man es nicht gut findet. Das ist die Grundlage unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung.

Akzeptieren bedeutet, dass man etwas gutheißt, befürwortet und unterstützt.

aber normal ist es nicht!"

Stimmt, die Norm sind heterosexuelle Menschen, die nicht trans sind.

SyltMacker  06.07.2024, 17:16
Und ein paar Intersexuelle (unechte Zwitter).

und haufenweise auf das Geschlecht bezogene Identitäten die nichts mit dem biologischen Geschlecht zu tun haben :)

aber normal ist es nicht!"
Stimmt, die Norm sind heterosexuelle Menschen, die nicht trans sind.

naja aber die Norm ist ja nicht "normal".

Homosexualität kommt in der Natur vor also ist es normal. Trans people gab es auch vermutlich in jeder Kultur, auch das ist deswegen normal :D

ich weiß was du sagen willst aber das fand ich noch einen wichtigen unterschied

sonst wäre es ja auch "nicht normal" eine Frau zu sein wenn diese nur 49,99% der Menschheit ausmachen :D

orangade  06.07.2024, 17:24
@SyltMacker

Homosexuelle weichen von der Norm ab, aber ich sehe dennoch kein Problem darin, dass sie existieren. Große Künstler oder besonders intelligente Menschen weichen ja auch von der Norm ab.

SyltMacker  06.07.2024, 17:26
@orangade

jaja aber was "normal" bedeutet ist ja was anderes als "von der norm abweichend" bedeutet.

Wie gesagt, dann wäre ja etwas "unnormal" das nicht von über 50% der menschheit zutrifft.

Dann wären rothaarige nicht normal. Sie sind aber natürlich, demnach normal :D

mir gehts da nur um die verwendung des wortes "normal".

orangade  06.07.2024, 17:30
@SyltMacker
Dann wären rothaarige nicht normal. Sie sind aber natürlich, demnach normal :D

Du verwechselst "normal" = der Norm entsprechend mit "natürlich vorkommend".

Rothaarige sind nicht die Norm, sondern sie sind selten. Es ist aber nicht schlimm rothaarig zu sein.

SyltMacker  08.07.2024, 14:44
@orangade

aber das ist doch genau mein punkt!

Bei homosexualität ist das genau das selbe, es kommt in der natur vor, es ist absolut natürlich, es betrifft nur eben NICHT die mehrheit?

Genau das selbe wie bei roten haaren :D

mir geht es nur um das WORDING "normal", das hat eben sehr viele implikationen. Etwas "nicht normal" nennen bedeutet eben nicht nur "diese sache betrifft unter 50% der menschen" ganz wertfrei

orangade  08.07.2024, 14:47
@SyltMacker

normal = der Norm entsprechend

Schwule weichen von der Norm ab. Aber deswegen sind sie nicht schlechter als andere.

SyltMacker  08.07.2024, 14:50
@orangade

willst du jetzt ein gespräch führen oder wie eine schallplatte deinen einen satz immer weiter wiederholen???

Schwule weichen von der Norm ab. Aber deswegen sind sie nicht schlechter als andere.

Wenn du einem schwulen "du bist nicht normal" sagst, wie wird er das wohl verstehen?

orangade  08.07.2024, 14:52
@SyltMacker

Er könnte vermuten, dass ich ihn abwerten will.

Homosexualität ist trotzdem nicht normal, sondern eine Abweichung.

SyltMacker  08.07.2024, 14:53
@orangade

Nein er könnte das nicht nur vermuten, er wird das auf jeden fall abwertend so verstehen. Denn normal ist eben nicht nur eine ganz sachliche beschreibung über die statistische verteilung von irgendwelchen sachen in der normalbevölkerung, sondern wird sehr wertend verstanden.

Das ist alles was ich gesagt habe man :D

Offensichtlich akzeptiert die Person es nicht, sie toleriert es vielleicht.

Queerfeindlichen Leuten bringen die Fahnen vielleicht nichts. Gibt Leute, denen das Symbol sehr wohl was gibt, und das sind in der Regel auch die, die dringend Unterstützung brauchen, weil sie in ihrem Umfeld zu viele Leute haben, die solche Aussagen wie das Zitat ablassen.

Queerness gabs immer schon, also ist ein kleiner, queerer Anteil in der Gesellschaft auch normal.

Da fällt mir immer das Wort "Dorftrottel" ein, ich kann mir da nicht helfen

,Regenbogenfahnen bringen nichts!

fahnen bringen meistens sehr wenig praktisches sondern sind symbole, crazy ich weiß

Es gibt nur Mann und Frau.

"nö, schnauze" würde ich antworten

Ich akzeptiere es, aber normal ist es nicht!

das ist auch noch gelogen!!

Sehe ich ähnlich, wenn auch nicht genauso.

Ist eben eine Meinung von vielen.

LG.

Wenn die Person es akzeptiert, verstehe ich die Aufregerei nicht. Hinter ein "ich akzeptiere das" gehört in der Regel kein ausuferndes ABER.

Wie stehe ich zu der Aussage? Ist eben wissenschaftlicher Schwachsinn was diese Person von sich gibt. Ich halte also so viel davon wie wenn jemand sagt die Erde sei eine Scheibe.