Regelt das ESP bei ausgebrochenem Heck und extremem Schleudern noch?

9 Antworten

Bei Glatteis und ähnlichem versagen diese System komplett.

Die Reifen drehen durch und die Sensoren zeigen Werte an die überhaupt keinen Sinn mehr ergeben.

Und ohne Kontakt mit der Fahrbahn ist gegenlenken und bremsen auch komplett sinnlos.

Nonameguzzi  09.09.2018, 10:26

Stimmt schon hier wird von Aquaplaning gesprochen und im Zusammenhang mit mehreren gegenschlenkern ist davon auszugehen das nur Kurzfristig der Kontakt zum Boden verloren ging. Bei dem was danach kommt hilft ESP schon.

Ich schätze mal es greift immer ein solange man es nicht ausschaltet weil ansonsten braucht man das esp ja auch gar nicht einbauen

Manche Leute glauben ja, mit ESP könne die Physik ausgetrickst werden und das Auto könne nicht mehr von der Bahn fliegen, egal wie schnell sie fahren. Das ist aber ein Trugschluss, denn auch ESP hat enge Grenzen und versucht lediglich zu verhindern, dass das Auto überhaupt in den Grenzbereich kommt, wo es ausbricht.

ESP brauchen die Leute, die nicht in der Lage sind, ein Auto im Grenzbereich zu beherrschen, was auf die meisten Alltagsfahrer zutrifft. Nur im schmalen Grenzbereich kurz vor dem Ausbrechen hat ESP überhaupt eine Wirkung. Ist das Auto wirklich ausgebrochen, hilft ESP gar nichts mehr, dann kommt es nur noch auf den Fahrer an.

An diesen Umständen liegt es auch, dass Könner am Lenkrad ESP ausschalten, wenn sie z.B. auf der Rennstrecke schnell sein wollen, denn nur dann können sie den Grenzbereich voll ausschöpfen, was das ESP durch Einbremsen verhindern würde.

Es ist sicher nicht "kompletter Schwachsinn", denn jemand, der sein Auto mit 140 in Aquaplaning geraten lässt, hat den Schuss nicht gehört und sollte sich lieber nicht hinters Lenkrad setzen. Wenn das Video kein Fake ist (welches Auto hat an solcher Position schon eine Kamera?), war es pures Glück, dass das Auto trotz der Lenkbewegungen aus der Situation herausgekommen ist.

Esp gibt sich bis die Airbags aufgehen größte Mühe die Fuhre noch irgendwie zu retten...

Also durch selektives Abbremsen von rädern dem reduzieren der Motorleistung usw kann das ESP echt was retten.

Man sagt schon ESP 2.0 dazu haben viele Moderne Autos deren Lenkungsübersetzung mit E Motor und Riemen bzw Kette Arbeitet die können sogar Lenkeingriffe korrigieren sie ziehen also Leicht am Lenkrad wenn du gegen halten tust macht es nichts wenn du es machen lässt so versuchen viele Moderne Autos selbstständig durch Gegenlenken usw noch eine Situation zu entschärfen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister