Auto gerät ins Schleudern - wie verhalte ich mich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Mit aller !!! Kraft auf Bremse treten, auskuppeln dabei nicht vergessen, damit der Motor nicht ausgeht. Bloß nicht mehr runtergehen.
  2. Gegenlenken, vollen möglichen Lenkwinkel dabei ausnutzen. Dabei immer in Fahrtrichtung kucken, zur Not aus dem Seitenfenster
  3. Wenn sich Einschlag nicht vermeiden lässt: Rechtzeitig Hände weg vom Lenkrad, sonst ist der Daumen ab.
  4. Erst von der Bremse runter, wenn das Fahrzeug steht. Es wird sonst unkontrolliert in Roll-Richtung der Räder "abrauschen". (Gelernt bein ADAC-Intensiv-Training)

singenbefreit  27.12.2014, 10:37

Ist jetzt zwar schon länger her, dass diese Frage gestellt worden ist, aber ich muss da jetzt einfach auch noch was dazu sagen. Das ist Schwachsinn, tut mir leid. Keine Ahnung, vielleicht hat man das vor 4 Jahren noch anders gelernt, aber ich habe vor einem Jahr meinen Führerschein gemacht und gerade erst das Fahrsicherheitstraining absolviert (ist in Österreich Pflicht, dass man das nach dem Bestehen des Führerscheins innerhalb eines Jahres macht) und da habe ich Folgendes gelernt:

keine Panik bekommen so weit das geht ;)

auskuppeln

gegenlenken und dann ganz schnell wieder zurücklenken.

Das heißt: wenn das Auto z.B. Hinten nach rechts wegrutscht, muss man auskuppeln, nach rechts lenken und dann ganz schnell nach links lenken, da man sonst sehr leicht in die andere Richtung zu schleudern beginnt. Bremsen sollte man auf gar keinen Fall!!! Auch wenn einem das der Instinkt wohl so sagen würde. Man beginnt wenn man das so macht aber nur noch mehr zum schleudern. Das gilt übrigens auch für Aquaplaning, also das mit auskuppeln und nicht bremsen.

LG :)

sir42  07.01.2015, 14:14
@singenbefreit

Hm.. An so etwas kann ich mich noch erinnern, dieser Verschlag kam im Kurs zur Sprache. Die Antwort: Das ist was für einen professionellen Fahrer, nichts für den Normalsterblichen. Denn wenn man das Auto NICHT fangen kann, dann ist der Einschlag mit voller Geschwindigkeit garantiert. Also muss man jeden Meter Bremsweg nutzen, um Geschwindigkeit abzubauen.

Gegenschwinger: Das ESP fängt das gut ab (so man ausreichend Grip auf der Straße hat). Und zwar gleichzeitig zur Vollbremsung.

Auskuppeln ist übrigens richtig, den wenn sich das Auto dreht, dann drehen sich die Antriebsräder auch mal gegen die Fahrtrichtung => Motors aus => keine Servounterstützung bei Lenkung und Bremse mehr. Ich hab's ausprobiert auf dem Übungsplatz, wahr kein gutes Gefühl.

Besuch ein Sicherheitstraining oder übe mal ein bisschen auf einem Kaufhausparkplatz. Das zu erklären ist eigentlich unmöglich und sicherlich auch von Auto zu Auto verschieden

Bei Glätte NICHT bremsen! Dadurch schleudert der Wagen nur noch mehr!!! Auskuppeln und vorsichtig gegenlenken. Keine hektischen Lenkbewegungen. Am besten mal auf einem leeren Parkplatz ausprobieren wie sich das Fahrzeug bei Glätte verhält.

abibremer  03.04.2010, 19:27

lieber langsam schleudern, als ungebremst gegen den baum oder das vorausrutschende fahrzeug.

Kommt darauf an: Mit ABS kannst Du bremsen und lenken. Ohne ABS solltes Du Stotterbremsen und lenken. Beim Lenken nicht hektisch am LEnkrad kurbeln, das verringert die Chance heil rauszukommen.

abibremer  03.04.2010, 19:29

je nach schleudergeschwindigkeit wird sich eine gewisse hektik beim kurbeln nicht vermeiden lassen.

Mach für'n paar Euro beim ADAC n Sicherheitstraining, das wird sich auf jeden Fall lohnen!!! kein Spaß, da kannst so Sachen simuliert ausprobieren und weißt bescheid. Vergisst man auch nicht. Ernsthaft, lass es Dir zum Geb. schenken. DA kannst verschiedene Gefahrensituationen ausprobieren.