Regeln zur Utopie

4 Antworten

Hallo Urlefot!

Komischerweise geistern da sehr unterschiedliche Vorstellungen von Utopie durch die Köpfe. Wenn man den Begriff philosophisch betrachtet, dann sollte man mit dem Wort anfangen: U-Topos = ohne Ort. Es geht also nicht darum irgendwelche Entwürfe zukünftiger Zustände zu entwerfen. Deswegen verstehe ich auch gar nicht, was es bedeuten soll, Regeln in einer Utopie herauszufinden. Vielleicht sind die Regeln nur die Grenzen der Denkfähigkeit? Aber die Utopie dient doch gerade dazu, diese Grenzen zu sprengen, also über die Regeln hinauszudenken. Und warum - zum Teufel - sollte man darüber nachdenken, eine U-Topie zur Topie zu machen???

Gruß Friedemann

Ich denke mal, was sich ca. 5000 Jahre bewährt hat, sollte man auch in Utopia nicht ändern: Die 10 Gebote ohne die ersten drei, wobei auch die in eine neuere Form eines Gemeinschaftsverständnisses (z.B. Achtung vor dem Grundgesetz, Unverfügbarkeit von Leben usw.) gegossen werden könnten. Regeln, die sich aus dem mitmenschlichen Umgang ergeben, sind wohl auch in Utopia nötig, es sei denn, es wäre ein Utopia der Heiligen. Das sagt schon Paulus: Wenn sich alle lieben, brauchen wir kein Gesetz. Das Problem ist das WENN, das sich seit Menschengedenken noch nicht realisiert hat.

Schon "Utopia" von Thomas More aus dem Jahre 1512 beschreibt die ideale Form des Kommunismus: jeder arbeitet für die Gesellschaft so viel wie er kann, alle haben gleich viel und jeder bekommt das, was er zum Leben braucht.

berkersheim  26.11.2014, 20:59

Schon im Alten Testament gibt es die Utopie, dass das Lamm friedlich beim Löwen schläft. Also, mein Lamm würde ich nicht dahingeben. Aber ich ja auch kein Utopist.

101man101  26.11.2014, 21:01
@berkersheim

Utopien sind ja sowieso eher Gedankenspiele mit der Frage "Was wäre wenn...?"

In der Realität wird es so etwas wohl kaum geben. Auch das Venus Project wird sich wohl wenn überhaupt schwer umsetzen lassen.

Du kannst beliebige Regeln aufstellen, eine Utopie ist ja ein Gedankenexperiment. Entscheidend ist, was du persönlich für richtig hältst bzw. wie für dich das perfekte menschliche Leben, die perfekte menschliche Gesellschaft, eine perfekte Welt aussehen.

Wenn wir dir da jetzt etwas vorgeben, wird das unsere Utopie und nicht deine ;-)