Regeln mit der Freundin?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gut 56%
Schlecht 44%
Müssen wir selbst entscheiden 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut
  • Prinzipiell finde ich Regeln gut, vor allem dass man darüber spricht, Bedürfnisse formuliert, Kompromisse findet und dann klare Absprachen hat.
  • Das ist vor allem für Themen wie "wo beginnt Fremdgehen" oder "wie teilen wir die Hausarbeit ein" oder "wie regeln wir die Finanzen" sinnvoll.
  • Auf der anderen Seite sollte man auch schauen, dass man nicht jeden Lebensbereich reguliert, sondern eher mit Zuneigung und gesundem Menschenverstand spontan und intuitiv lösen kann.
  • Ich rate also von allzu vielen Regeln ab, aber manche Dinge sollte man klar besprechen.
Schlecht

Es gibt bereits eine Grundregel: Männer sind anders. Frauen auch.

Na, wie viele geistigen Fähigkeiten müsst Ihr Beide nun haben um mit dieser Grundregel klar zu kommen?

Vereinfachen wir mal obige Grundregel auf ein bildliches Niveau mit Hund und Katze.
Jedes dieser Tiere hat seine Eigenheiten, seine Angewohnheiten seine Lebensweise.

Macht es nun Sinn Regeln für jedes Tier aufzustellen?
Es ginge viel eher darum jedem das Seine zu gönnen und gemeinsam dafür sorgen zu wollen, dass ein gemeinsames "Miteinander" trotz so großer Unterschiede gelingen kann.

Diskussionen habe ich mit Meiner abends nach dem Essen auch hin und wieder.
Das sind dann keine Diskussionen wie du es sehen würdest, sondern sinngemäße Bilanzen unserer gemeinsamen bisherigen Lebenszeit.

Wir haben Beide ein Gespür dafür entwickelt die gemeinsamen großen und kleinen Projekte gut anzugehen, es sinnvoll aufzuteilen. Meine sorgte für die - ich sage jetzt mal scherzhaft Nebensächlichkeiten-, ich für die Hauptsache.
Beispiel die Wahl unseres gekauften Hauses.

Mir war vieles am Haus egal, ich überließ ihr die Auswahl nach ihrem Geschmack, ihren Vorstellungen! Das war super, denn das was sie gewählt hatte war entsprechend super, ich habe mich da voll auf Sie verlassen können und das Ergebnis haben viele Bekannte regelrecht bewundert. Ebenso unsere Teamfähigkeiten.

Also die jeweiligen Fähigkeiten braucht man nicht diskutieren.
Wo seht ihr denn Diskussionsbedarf, begründe das mal näher.

Schlecht

Es gibt schon genug Regeln, Verordnungen, Verbote im Leben.

Das brauche ich nicht auch noch in einer Partnerschaft.

Sicher gelten in einer Partnerschaft gewisse Spielregeln, die eingehalten werden müssen, damit die Basis für eine harmonische Beziehung geschaffen ist. Aber dieses "inoffizielle Regelwerk" (z.B. gegenseitige Treue, Respekt vor dem Partner, Gleichberechtigung) sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Hallo,

im Grunde genommen ist das eine gute Idee 💡so lange keine Eifersucht und Kontrollsucht im Spiel ist.

Zum Beispiel Regeln wie:

  • Du darfst keinen anderen Mann als Freund haben
  • keinen anderen umarmen
  • usw.

Viel Erfolg

BritishWisdom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlecht

Ich halte davon gar nichts. Das liest sich so wie "durchgeplant" und das funktioniert nicht. In jeder Partnerschaft gibt es Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen. Das ist einfach so und man muss keine Regeln aufstellen. Das geht mit Sicherheit schief. Es engt jeden von euch doch ein, wenn für jeden Mist eine Regel aufgestellt wird. Und was heute noch ein guter Kompromiss ist, kann morgen schon ein fauler Kompromiss sein.